Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Niederländer spielt an der Buchholz-Orgel
Vorpommern Stralsund Niederländer spielt an der Buchholz-Orgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.09.2016

Der holländische Organist Peter van Dijk ist am Sonntag nicht nur zum Abschluss der Stellwagen-Orgeltage in St. Marien zu erleben, sondern tritt am kommenden Mittwoch um 18 Uhr auch in der Nikolaikirche auf. Dann spielt der Niederländer an der historischen Buchholz-Orgel. Zu Gehör kommen Werke früher Romantiker wie Christian Heinrich Rinck, der ein Zeitgenosse Beethovens war, bis hin zu Max Reger, dessen 100. Todestag wir in diesem Jahr gedenken. Dazwischen erklingen Stücke der bekanntesten Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms, Joseph Rheinberger sowie von einigen ihrer niederländischen Zeitgenossen.

Peter van Dijk wurde 1952 inGroningen geboren. Er studierte Orgel, Cembalo, Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Utrecht und Amsterdam. Im In- und Ausland wird er häufig als konzertierender Organist, Dozent, Jury-Mitglied bei Orgelwettbewerben, Publizist, Orgelsachverständiger, Tonmeister und Vortragender eingeladen. Als Rundfunkmitarbeiter produzierte er Programmserien über musikalische Rhetorik sowie über historische Orgeln in den Niederlanden, in Böhmen, im Elsass, in Italien, Mecklenburg-Vorpommern und Österreich. Peter van Dijk schrieb zahlreiche Artikel und auch Bücher zum Orgelbau, zur Orgelgeschichte und zur Aufführungspraxis. Er hat viele Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen in verschiedenen europäischen Ländern realisiert. Die Stadt Utrecht zeichnete ihn 2011 mit der Utrechter Stadtmedaille aus.

Orgelkonzert: 7. September, 18 Uhr, St. Nikolai. Im Anschluss wird zu einem Glas Orgelwein eingeladen.

OZ

Mehr zum Thema

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

16.09.2016

Susanne Krone ist Direktkandidatin für die Linke / Die 50-Jährige setzt sich für Menschen mit Handicap ein und möchte die kommunale Selbstverwaltung stärken

01.09.2016

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

02.09.2016

Damit ihr Sohn Tierwirt werden kann, muss eine Samtenser Familie viel Zeit und viel Geld investieren

03.09.2016

So sollen die Angaben über den Patienten im Rettungswagen schon vor der Ankunft im Krankenhaus dort vorliegen

03.09.2016

Seit Anfang des Jahres gibt es die „Stralsund Pikes“. Das Team steigt im kommenden Jahr in die Liga ein und sucht noch Unterstützung.

03.09.2016
Anzeige