Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund OZ-Leser haben entschieden: Das ist der beste Narrenruf
Vorpommern Stralsund OZ-Leser haben entschieden: Das ist der beste Narrenruf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 13.12.2017
Karnevalisten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben der OSTSEE-ZEITUNG ihre Schlachtrufe eingesandt: laut, witzig, stimmungsvoll und kreativ. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Richtenberg

Karnevalisten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben der OSTSEE-ZEITUNG ihre Schlachtrufe gesendet: laut, witzig, stimmungsvoll und kreativ. In mehr als vier Wochen haben über 1600 OZ-Leser abgestimmt und den besten Narrenruf aus MV gewählt. Mit genau 450 Stimmen (28 Prozent) wurden die Karnevalisten aus Richtenberg (Landkreis Vorpommern-Rügen) zum Sieger. Die Richtenberger Funkengarden aus „Minis“, „Kindern“, „Funken“ und „Prinzen“ rufen lautstark: „Hast du Kummer, hast du Ärger, trink 'nen echten Richtenberger!“

Dazu muss man wissen: Ein „Richtenberger“ ist ein Schnaps, der bis 2003 in Richtenberg hergestellt wurde. Die Marke gibt es heute noch, sie wird nur nicht mehr in der Stadt produziert. Der Richtenberger Carneval Club e.V. wurde 1983 von etwa 20 Karnevalisten gegründet, heute sind es mehr als 100. In diesem Winter starteten die Richtenberger Narren in ihre 35. Saison.

Insgesamt sendeten Karnevalbegeisterte von Schönberg in Nordwestmecklenburg bis Peenemünde auf der Insel Usedom 14 Narrenrufe an die OSTSEE-ZEITUNG. Mit 346 Stimmen (21 Prozent) haben Karnevalisten aus Velgast Platz 2 belegt. Ihr Schlachtruf lautet „Velgast, Woak up!“. Der Klützer Carneval Club erreichte mit den Narrenruf „Eickboom Eule!“ und 186 Stimmen (11 Prozent) Platz 3.

Alle weiteren Beiträge im Überblick:

Anzeige