Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Orgelkonzert mit Edgar Krapp in St. Marien
Vorpommern Stralsund Orgelkonzert mit Edgar Krapp in St. Marien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.08.2016

Im nächsten Orgelkonzert an der historischen Stellwagen-Orgel in der Marienkirche zu Stralsund, das am 17. August um 20 Uhr stattfindet, wird Edgar Krapp barocke Meisterwerke von Sweelinck, Tunder, Buxtehude, Walther und Bach zu Gehör bringen.

Organist Edgar Krapp.

1947 in Bamberg geboren, erhielt Edgar Krapp seine Ausbildung an der Münchner Musikhochschule bei Franz Lehrndorfer, ergänzt durch Studien bei Marie-Claire Alain in Paris. 1971 wurde er beim Münchner ARD-Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet, was ihm in der Folge eine internationale Konzerttätigkeit eröffnete. Auf Tourneen in Europa, Amerika und Japan festigte er seinen Ruf als hervorragender Orgelvirtuose.

Zahlreiche Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, die vornehmlich an bedeutenden historischen Instrumenten entstanden, dokumentieren sein breitgefächertes, mehrere Epochen bis zur Moderne umfassendes Repertoire. Den Schwerpunkt bilden die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, die er in Frankfurt, Nürnberg, beim Rheingau-Musik-Festival und in München – dort mit Rundfunk-Live-Übertragung – zyklisch aufgeführt hat.

Von 1974 bis 1993 leitete Edgar Krapp als Nachfolger von Helmut Walcha eine Orgelklasse an der Frankfurter Musikhochschule. Darüber hinaus war er von 1982 bis 1991 als Gastprofessor am Salzburger Mozarteum tätig. 1993 übernahm er in Nachfolge seines Lehrers Franz Lehrndorfer eine Professur an der Münchner Musikhochschule, die er bis zu seiner Emeritierung 2012 innehatte. Als Jury-Mitglied wirkte er bei vielen bedeutenden internationalen Wettbewerben mit.

Bereits am kommenden Sonntag um 11.45 Uhr spielt Martin Rost in einer Orgelmatinee in St. Marien Musik aus Renaissance und Barock. Der Eintritt ist frei.

Orgelkonzert mit Edgar Krapp: 17. August, 20 Uhr, Einlass zum Konzert erfolgt 19.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse für 8 Euro (ermäßigt 5 Euro).

OZ

Stralsund. Bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikmüll – ausgebreitet entspricht dies einer Fläche, die ungefähr so groß ist wie Großbritannien – gelangen Jahr für Jahr allein von Land aus ins Meer.

11.08.2016

Radrundfahrt sammelt für schwerstkranke Kinder / Gestern waren Ribnitz-Damgarten, Marlow und Bad Sülze Stationen der Hansetour Sonnenschein

11.08.2016

20 Jahre ist die Hansetour Sonnenschein mittlerweile in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Die Teilnehmer der Radrundfahrt sammeln Spenden für krebs-, chronisch- und andere schwerstkranke Kinder.

11.08.2016
Anzeige