Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Osterfeuermeile in Binz lockt Tausende
Vorpommern Stralsund Osterfeuermeile in Binz lockt Tausende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2016

Punkt 19 Uhr war es soweit: 21 Feuer auf gut zwei Kilometern Länge wurden am Binzer Strand entzündet — ein einmaliges Spektakel. 26000 Besucher sind am Ostersonnabend an den Binzer Strand gekommen, um von Feuer zu Feuer zu spazieren.

Für die meisten Besucher ist die Veranstaltung bereits zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Hotel und „Feuerpaten“ ermöglichen das Aufschichten und Abbrennen der Feuer, an vielen Stationen gab es für die Gäste Extras wie Musik, Getränke und einen Imbiss. „Bei uns im Süden gibt es kaum Osterfeuer“, sagt Martin Harnacke, der mit seiner Frau Brit und Sohn Janneck auf Rügen Urlaub macht.

„Da ist es toll, gleich so viele Feuer auf einmal zu bekommen.“ Die Familie aus Heidelberg bezeichnet sich als „überzeugte Wiederholungstäter“ — bereits über zehn Mal waren sie auf Rügen, zuletzt im Januar. Auch der Chef der Tourismuszentrale Rügen, Kai Gardeja, ist sehr zufrieden mit der Resonanz des Festes. „ Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Gäste hier zusammengekommen sind, um den Winter zu verabschieden“, sagte er. „Die Veranstaltung ist nicht nur ein Gewinn für Binz, sondern für die ganze Insel.“

Von Anne Ziebarth

Mehr zum Thema

Der Wahl-Hamburger und seine Band project Île bringen am 15. April ihre neue Platte „Fasst euch ein Herz“ heraus / Die Songs stellen die Musiker Ende April in Rostock und Stralsund vor

24.03.2016

Politikwissenschaftler hat ihr Wirken untersucht / Konsequenz fehle bei Einhaltung des Schweriner Weges

24.03.2016

756 Filme dürfen in Deutschland an Karfreitag nicht in den Kinos gezeigt werden. Auch tanzen ist vielerorts nicht erlaubt. Atheisten geht derlei staatliche Bevormundung auf die Nerven. Sie sprechen von Anachronismen. Soll man sie abschaffen?

25.03.2016

Die Stralsunder Osterrocknacht bot mit zwei Lokalmatadoren und den Bonkers einen musikalischen Abend der härteren Gangart

29.03.2016

Luisa Eichhorn strebt mit ihrem Team 1000 Übernachtungen mehr als 2015 an / Die Einrichtung in Devin wird bei Gruppen und Familien immer beliebter

29.03.2016

Die Musikschule Stralsund lädt alle Liebhaber von Akkordeonklängen zu einem Konzert am 1. April um 17 Uhr in den Konzertsaal des Landständehauses ein.

29.03.2016
Anzeige