Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Ozeaneum erwartet fünfmillionsten Besucher
Vorpommern Stralsund Ozeaneum erwartet fünfmillionsten Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 01.04.2016
Das Ozeaneum auf der Hafeninsel in Stralsund wurde am 11. Juli 2008 eröffnet. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Anzeige
Stralsund

Das Ozeaneum auf der Hafeninsel in Stralsund erwartet am 5. April 2016 seinen fünfmillionsten Besucher seit der Eröffnung vor acht Jahren. Geschäftsführer Dr. Harald Benke will den Gast am Vormittag persönlich begrüßen und ihm eine Urkunde und ein Souvenir überreichen.

Das Ozeanum gehört zu der Stiftung Deutsches Meeresmuseum in Stralsund. Auf rund 8700 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden in fünf Dauerausstellungen und in den Aquarien Wasser- und Lebenswelten aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik gezeigt. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser.

Eröffnet wurde das Ozeaneum nach knapp dreijähriger Bauzeit am 11. Juli 2008. Gerechnet wurde ursprünglich mit etwa 550 000 Besuchern pro Jahr. Das Museum wurde im Jahr 2010 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet.

Von Jens-Peter Woldt

Rostock Wismar/Stralsund/Neubrandenburg/Rostock/Greifswald - Hochschulen haben 58 Millionen auf der hohen Kante

Die Universitäten und Fachhochschulen in Mecklenburg-Vorpommern sparen seit Jahren Geld an: als Rücklagen für zukünftige Aufgaben in Forschung und Lehre.

01.04.2016

Mit dem Start ins Ostergeschäft kommen in Tourismusregionen immer mehr Menschen in Jobs / 937 Lehrstellen noch unbesetzt

01.04.2016

Handwerker der Region werben bereits um Fachkräfte in Polen

01.04.2016
Anzeige