Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Pfarrhaus bekommt Terrasse mit Seeblick
Vorpommern Stralsund Pfarrhaus bekommt Terrasse mit Seeblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 12.04.2016
Das Richtenberger Pfarrhaus von 1788 soll jetzt saniert werden. Quelle: privat
Anzeige
Richtenberg

Der äußere Schein trügt: Das Richtenberger Pfarrhaus macht zwar auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber im Inneren des Hauses zeigt sich gewaltiger Sanierungsbedarf. Und für den nimmt die Kirchengemeinde nun knapp 300 000 Euro in die Hand.

„Das Parkett bricht an einigen Stellen auf, darunter ist nur noch Sand, alles andere ist weg. Überhaupt ist das Haus abgesackt. Wir müssen also in dem gesamten Gebäude den Fußboden von Grund auf neu bauen“, sagt Pastor Axel Prüfer. Vor einigen Jahren habe man mit der Außensanierung gut vorgelegt. „Zwar haben wir nur etwa zwei Drittel durchziehen können, weil wir für den Rest keine Fördermittel mehr bekommen haben. Aber das Grundproblem Nässe ist erst einmal gelöst“, so Franzburger, der die Kirchengemeinden in beiden Städten betreut.

Die Bauarbeiten sollen im Juni beginnen. Zunächst wird alles entkernt, dann soll auf der einen Seite die Gemeinde ihr neues Domizil finden – mit zwei großen Räumen, die sich zu einem oder auch zu mehreren kleinen Einheiten verwandeln lassen.

„Hier ist Platz für die Winterkirche, aber auch Kinder- und Seniorengruppe freuen sich schon auf die neuen Räume. Der Hospizverein trifft sich ebenfalls zu Veranstaltungen im Pfarrhaus. Und dann haben wir endlich auch eine vernünftige Teeküche“, sagt Axel Prüfer.

Richtenberg Pfarrhaus

Von Sommer, Ines

Bei dem Zusammenstoß kurz vor Stralsund wurden zwei Menschen leicht verletzt.

11.04.2016

Gesundheitspreis 2016 wird in Rostock verliehen +++ Opfer-Organisation Weißer Ring zieht in Schwerin Jahresbilanz +++ Show zeigt Rügen um die Jahrhundertwende +++ Glenn Miller Orchestra spielt am Sund Welthits

11.04.2016

Im Stadtwald wurden große Mengen Unrat gefunden / Sogar ein Wäscheständer mit aufgehängter Kleidung

11.04.2016
Anzeige