Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Landrat Drescher tritt ab
Vorpommern Stralsund Politik Landrat Drescher tritt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 22.06.2017
Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher tritt im nächsten Jahr ab. Quelle: Alexander Müller
Stralsund

Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher (CDU, 61) räumt im nächsten Jahr seinen Posten. Er will bei den dann anstehenden Neuwahlen nicht wieder antreten, bestätigte er gegenüber der OZ. Drescher begründete die Entscheidung mit seinem Alter. Zudem sei er gesundheitlich angeschlagen, in den vergangenen Monaten musste er immer wieder wegen Erkrankungen pausieren. „Ich will nicht jemand sein, von dem es heißt: Der klebt an seinem Stuhl und weiß nicht, wann es Zeit ist loszulassen“, sagte er. Nach seiner Amtszeit wolle er sich mehr auf seine Familie konzentrieren.

Die CDU sucht nun nach einem Nachfolger für Drescher. Denkbar wäre die Kreistagspräsidentin und ehemalige Bergener Bürgermeisterin Andrea Köster. Sie selbst sagt, dass sie das Ehrenamt als Präsidentin momentan ausfülle – ausschließen will sie eine Kandidatur für das Landratsamt aber nicht.

Linken-Politikerin Kerstin Kassner, die 2011 bei der Landratswahl gegen Drescher unterlag, befürwortet einen gemeinsamen Kandidaten von Linken, SPD und Grünen.  Eine eigene Kandidatur schließt sie jedoch aus. „Für mich ist das kein Preis mehr. Ich will mich auf meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete konzentrieren.“

Alexander Müller

Mehr zum Thema

Politischer Neustart in Frankreich: Die Erwartungen an Präsident Macron sind immens. Doch seine breite parlamentarische Basis ist weitgehend ohne Erfahrung. Das birgt Risiken.

19.06.2017

Die Nationalversammlung ist das Machtzentrum des französischen Parlaments. Ihre 577 Abgeordneten tagen im altehrwürdigen Pariser Palais Bourbon direkt an der Seine, ...

18.06.2017

Die Sozialdemokraten rutschen in der Wählergunst weiter ab. Dem „Stern-RTL-Wahltrend“ zufolge verliert die SPD einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und fällt auf 23 Prozent.

21.06.2017

Die Ausstellung wird am 26. Juni in der Mall des Einkaufszentrums eröffnet

21.06.2017

Neun Mitarbeiter kümmern sich um Einwohner-Anliegen – von Kfz-Zulassung über Wohngeldantrag bis hin zur Ausgabe von Müllsäcken

17.06.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Mohrdorf feiert heute ihr Jubiläum mit einem Fest für die ganze Gemeinde

17.06.2017