Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Pommern im Herzen
Vorpommern Stralsund Pommern im Herzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.10.2017

Was tun, wenn die Oma vergeblich auf ihre Tochter wartet? Was tun, wenn der Friseur für immer verreist? Und welche Rolle spielen Personen aus der Zeitgeschichte wie Ex-Kanzler Helmut Schmidt und Ex-Bundespräsident Christian Wulff oder der DDR-Fußballstar Gerd Kische? Joachim Ballwanz spannt in seinen wahren Begebenheiten einen Bogen fast über das ganze 20. Jahrhundert.

Darin treten auch Staatsoberhäupter von Kaiser Wilhelm II. bis Joachim Gauck auf – 36 heitere und ernstere Geschichten wechseln einander ab. Dabei bleibt stets die pommersche Heimat Damgarten im Blick. Die Geschichten liegen parallel auf Hochdeutsch und Plattdeutsch vor.

Joachim Ballwanz wurde 1951 in Damgarten geboren und wuchs dort auf. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Berlin-Karlshorst Volkswirtschaft. Zusätzlich schloss er ein Pädagogikstudium mit dem Staatsexamen ab. Er arbeitete in der Wirtschaft, Verwaltung und der beruflichen Bildung.

2016 erschien sein erstes Buch „Pommern im Herzen“. Der Autor lebt als Pensionär in Ribnitz-Damgarten. Vorgestellt wird Band 2 am Sonnabend, dem 14. Oktober, um 17 Uhr im Schloss Pütnitz. Dazu laden der Autor, der Pommersche Geschichts- und Heimatverein sowie der ß Verlag Rostock ein.

OZ

SG Empor lädt zum Herbstfeuer an den See ein

02.10.2017

Stralsund. Zwölf Kirchen, eine Burg – das sind die Schauplätze für die Aufführungen der Opernale in Vorpommern, dem Verein zur Förderung der Darstellenden Künste in Mecklenburg-Vorpommern.

02.10.2017

Das Gymnasium ist dicht, seine Geschichte bleibt

02.10.2017
Anzeige