Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Prüfung des inszenierten OB-Interviews läuft noch
Vorpommern Stralsund Prüfung des inszenierten OB-Interviews läuft noch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.05.2016

Die Prüfung des inszenierten Interviews, das OB Alexander Badrow (CDU) zu Jahresbeginn dem Fernsehen am Strelasund gegeben hat, läuft noch. Darüber informierte Bert Lingnau, Direktor der Landesmedienanstalt von Mecklenburg-Vorpommern, auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG. „Die Vor-Prüfung der Angelegenheit durch unsere Verwaltung in der Medienanstalt ist noch nicht abgeschlossen, weil uns noch nicht alle Unterlagen vorliegen“, sagte Lingnau.

Die Schweriner Regulierungsbehörde hatte das Verfahren nach einem Hinweis des Berliner Journalisten Boris Rosenkranz im April eingeleitet, der auf seiner Internetseite „Übermedien“ den Fall ins Rollen gebracht hatte. OB Badrow und der Sender waren in die Kritik geraten, weil sowohl Fragen als auch Antworten von vornherein feststanden. Der Mailverkehr zwischen Stadt und Sender, aus dem das hervorgeht, liegt der OZ vor. Deutschlandweit wurde über das Interview berichtet. Geprüft wird, ob ein Verstoß gegen das Rundfunkgesetz vorliegt. Auf der jüngsten Tagung des Medienausschusses am Mittwoch war das Interview kein Thema. Die nächste Sitzung findet am 29. Juni statt.

OZ

Mehr zum Thema

Die 47-Jährige Einzelbewerberin setzt sich in Trent deutlich gegen Gunther Krüger (auch Einzelbewerber) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,86 Prozent.

23.05.2016

Verkehrsinseln sollen in Thälmann- und Bebelstraße errichtet werden

24.05.2016

Verwaltung verlängert ab sofort die Sprechzeiten am Donnerstag um eine Stunde und testet ab August einen Sprechtag am Wochenende

26.05.2016

Holger Ermel macht sich zu Fuß von Cardiff aus neun Tage lang auf den Weg und ist stolz, dass er den eigenen Schweinehund überwunden hat

27.05.2016

Der Stralsunder Zoo lädt alle Mädchen und Jungen der Stadt am 1. Juni zur Kindertags-Party ein. Von 10 bis 16 Uhr finden auf dem Gelände am Stadtwald viele Spiele statt.

27.05.2016

/Born. Auf der Landesstraße 21 auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat die Autobahnpolizei Grimmen am Mittwoch vier Stunden lang die Geschwindigkeit gemessen.

27.05.2016
Anzeige