Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Rügen braut das beste Bier der Welt
Vorpommern Stralsund Rügen braut das beste Bier der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:30 27.09.2016
Mitarbeiterin Isabelle Scharff zeigt das weltmeisterliche „Überseehopfen“-Bier. Quelle: Christian Rödel
Rambin/Stralsund

Klasse statt Masse: Bei den Londoner World Beer Awards hat die kleine Insel-Brauerei in Rambin (Rügen) für ihre handwerklich gebrauten Craft-Biere achtmal Edelmetall gewonnen. Das Rügener „Überseehopfen“ wurde sogar zum besten Indian Pale Ale der Welt gekürt.

Die Insel-Brauerei hat Braumeister Markus Berberich erst im August 2015 eröffnet, nachdem er die Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund verlassen hatte. 300 000 Flaschen Insel-Bier werden inzwischen pro Monat ausgeliefert.

Vier Medaillen räumte auch die Braumanufaktur ab – darunter Gold für das neue Baltik-Lager. Das Störtebeker Roggen-Weizen wurde weltbestes Roggenbier.

OZ

Monatelang erhielt eine Stralsunderin Post von den Stralsunder Stadtwerken, adressiert an ihren verstorbenen Vater

27.09.2016
Stralsund Stralsund/Ribnitz-Damgarten/Grimmen/Bergen - Giftige Pflanze breitet sich in Vorpommern-Rügen aus

Das sogenannte Jakobs-Kreuzkraut vermehrt sich massiv im Landkreis. Tierhalter sind gewarnt.

27.09.2016

In Greifswald und Stralsund hatten es Diebe erneut auf Modelle der japanischen Hersteller abgesehen.

26.09.2016