Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Rügens Spargel bekommt seinen Wärmemantel
Vorpommern Stralsund Rügens Spargel bekommt seinen Wärmemantel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.04.2013
Bauer Thomas Lange (2.v.r.) und seine polnischen Saisonkräfte ziehen eine zweite Folie über die Spargeldämme. Quelle: Udo Burwitz
Lieschow

Dann sind die Saisonkräfte aus Polen dran. Sie decken die Dämme gleich mit zwei Folien ab. Die soll für Wärme sorgen, damit das Edelgemüse sprießen kann. Den Helfern wurde gestern bei gerade Mal plus drei Grad Celsius schon ordentlich warm, immerhin sind es 20 laufende Dammkilometer, über die Folien gezogen werden müssen. Im vergangenen Jahr habe er um diese Zeit schon den ersten Spargel gestochen, sagt Lange. Dieses Jahr rechnet er damit erst im Mai. Spargel sollen Besucher des Erlebnisbauernhofes in Lieschow aber schon ab diesem Wochenende essen können, der Möchguter Großhandel liefert ihn.

OZ

Die Arbeit staut sich. Neben dem Düngen müssen Zuckerrüben- und Maisfelder vorbereitet werden.

12.04.2013

Schwerlasttransport gehört auf Ortsumgehung Zum Schwerlastverkehr am Voigdehäger Weg: Bürgervertreter und Behörden, vertreten sie nur noch die Interessen der Industrie? Es kann nicht sein, dass jegliche Beschwerden von Bürgern ignoriert werden.

12.04.2013

Nach fast einem Jahrzehnt messen sich die Oldies des FC Pommern mal wieder in einer Meisterschafts-Staffel mit Teams der Insel Rügen. Der erste sportliche Kontrahent ist die Mannschaft aus Garz, ein junges, motiviertes Team, das darauf brennt, dem letztjährigen Meister FCP Paroli zu bieten.

12.04.2013
Anzeige