Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Schöffen für Stralsund gesucht
Vorpommern Stralsund Schöffen für Stralsund gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.12.2017
Stralsund

Im Jahr 2018 werden die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. In Stralsund werden 86 Frauen und Männer gesucht, die am Amtsgericht Stralsund und Landgericht Stralsund an der Rechtsprechung in Strafsachen des Erwachsenenstrafrechts teilnehmen, dazu noch 66 Frauen und Männer, die im Jugendstrafrecht tätig werden. Das teilte die Pressestelle der Hansestadt mit. In der zweiten Jahreshälfte 2018 sollen aus den Vorschlagslisten durch den Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht die Haupt- und Hilfsschöffen gewählt werden.

Bewerben können sich alle Stralsunder, die am 1. Januar 2018 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Schöffen (von althochdeutsch sceffino, der Anordnende) sind in Deutschland ehrenamtliche Richter, die im Hauptverfahren von Strafprozessen mitwirken und in gleichem Maße unabhängig sind wie Berufsrichter. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 31. Dezember bewerben: Hansestadt Stralsund, Der Oberbürgermeister, Schöffenwahl 2018, Postfach 2145, 18408 Stralsund.

Bewerbungsformular online unter www.stralsund.de/ausschreibungen. Weitere Informationen auf der Internetseite www.schoeffenwahl.de

OZ

Mehr zum Thema

Werner Buchholz, Professor für Pommersche Geschichte an der Universität Greifswald, spricht im Interview über die Streichungen aus Arndt-Texten im Sozialismus. Entscheidet der Senat noch im Dezember über die Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt?

07.12.2017

Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch die USA fluchen die Palästinenser - die Israelis zeigen Genugtuung. Die Heilige Stadt war immer schon der sensibelste Punkt im Streit zwischen beiden Völkern.

07.12.2017

Stundenlange hitzige Debatten, eine nervöse Parteiführung, die SPD vor der Zerreißprobe. Am Ende unterliegen die „GroKo“-Gegner - vorerst. Schulz bekommt grünes Licht für Gespräche mit der Union. Er selbst schrumpft von 100 auf knapp 82 Prozent.

07.12.2017

In mindestens 69 Filmen wirkte Reginald Pasch mit. Hier ein Auszug: 1912: „Wenn die Maske fällt“ 1915: „Drei Väter – ein Sohn“ 1916: „Die Reise ins Jenseits“ ...

11.12.2017

Mehr als 600 Besucher erlebten am Sonnabend in St. Jakobi acht Chöre in zwei ausverkauften Konzerten. Zwar war es kalt in der Kulturkirche, aber die Lieder gingen zu Herzen.

11.12.2017

Stefan Kerth, SPD- Kandidat für die Landratswahl im Kreis Vorpommern-Rügen Ende Mai 2018, wirbt um Unterstützung bei den Linken. Deshalb stellte er sich jetzt dem Kreisvorstand der Linkspartei vor.

11.12.2017