Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Schülerinnen schnuppern in den Pflegeberuf
Vorpommern Stralsund Schülerinnen schnuppern in den Pflegeberuf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 06.03.2013
Warfen zum Aktionstag der Pflegeeinrichtungen einen Blick in die Praxis: Sarah-Jenniffer Schnitzer, Lehrerin Stephanie Schulz, Jana Zabel-Schmidt vom St. Josef-Heim, Stephanie Degner, Manja Eggert (hinten v. l.), Marie Marschall, Nicole Konitzer und Azubi Quelle: Miriam Weber

Zum bundesweiten Aktionstag der Pflegeeinrichtungen besuchten sie das St. Josef Pflegeheim der Caritas in der Hansestadt. Dort fragten sie nicht nur gestandene Mitarbeiter, sondern auch Azubis über die Schönheiten sowie die Härten des Pflegeberufs aus.

Aber auch dem Pflegeheim waren die neugierigen Schülerinnen willkommen. „Wir nutzen diesen Tag, um uns als Ausbildungsstätte bekannt zu machen“, sagt Jana Zabel-Schmidt vom Pflegedienst. Seit drei Jahren wird im St. Josef-Heim ausgebildet, um auf das Problem des Fachkräftemangels zu reagieren. Aus Sicht von Jana Zabel-Schmidt sei es schon deshalb wichtig, junge qualifizierte Leute, die den Wunsch haben, am Sund zu bleiben, an das Unternehmen zu binden. Schließlich ändern sich auch die Altersstrukturen der Mitarbeiter des St. Josef-Heims.

Für Stephanie Degner war der Besuch eine Bestätigung für ihre angestrebte Berufswahl. „Ich möchte Altenpflegerin werden“, so die 16-Jährige. „Ich habe bereits ein Praktikum in einem Heim gemacht, denn ich kümmere mich gern um alte Menschen.“

Mehr lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG (Stralsunder Zeitung).

OZ

Seit drei Wochen sind Mitarbeiter der Hansestadt und der Forstämter Schuenhagen und Poggendorf dabei, im Gebiet vom Ende des Tierparks bis zur Dr.-Wilhelm-Külz-Straße Bäume zu fällen.

06.03.2013

Ein Stralsunder Brauer ist Deutscher Vizemeister der Biersommeliers. Bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende habe der ausgebildete Mälzer Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur im oberfränkischen Hallerndorf den zweiten Platz nach dem Bamberger Sommelier Dominik Maroner belegt, teilte die Brauerei am Mittwoch mit.

06.03.2013

Der Deutsche Vizemeister der Biersommeliers kommt mit Frank Lucas aus der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund. Der Braumeister und Biersommelier musste am Wochenende im oberfränkischen Hallerndorf nur dem Bamberger Dominik Maroner den Vortritt lassen.

06.03.2013
Anzeige