Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Seit 25 Jahren Küster
Vorpommern Stralsund Seit 25 Jahren Küster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 29.04.2016
Dirk Peters (53), Küster der Stralsunder Marienkirche. Quelle: Marlies Walther
Anzeige
Stralsund

Für Küster Dirk Peters steht fest: Den schönsten Ausblick Deutschlands hat man vom Kirchturm der Stralsunder Marienkirche. Mit diesem Satz  hat er schon manchen Besucher die 366 Turmstufen hinaufgelockt. Er selbst kraxelt gleich mehrfach in der Woche in die Höhe, entweder um nach dem Rechten zu sehen, oder um zu seinen Gewölbeführungen einzuladen.

Am 1. Mai vor 25 Jahren trat der Hansestädter, der ursprünglich den Beruf eines Zerspaners gelernt hat und sich beim Drehen und Fräsen von Werkstücken auskennt, seinen Job an. Und das hat der 53-Jährige bis heute nicht bereut.

Von Walther, Marlies

Im Rahmen der Serie aus dem Amt Franzburg-Richtenberg (Vorpommern-Rügen) machte die OZ am Freitag in Velgast Station – viele Einheimische hatten am Stand vor dem Norma Vorschläge parat.

29.04.2016

Agelguid Jörn Hetzel aus Stralsund gibt den Petrijüngern Tipps für eine erfolgreiche Angeltour.

29.04.2016

Die Storchenbestände in Vorpommern-Rügen sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen

29.04.2016
Anzeige