Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Speedway: Ben Ernst holt Meisterkrone
Vorpommern Stralsund Speedway: Ben Ernst holt Meisterkrone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.09.2018

Stralsund/Zarrendorf. Da ist der Rummel um den Sieg bei der Weltmeisterschaft noch gar nicht ganz zu Ende, und schon legt der Speedway-Youngster Ben Ernst noch einmal nach – und schnappt sich auch noch den Titel des deutschen Meisters in der 250-Kubikzentimeter-Klasse.

Ben Ernst ist deutscher Speedway-Junioren- meister. Quelle: Foto: Privat

Bei den Titelkämpfen in Olching machte es der 15-Jährige, der sowohl Mitglied beim MC Nordstern Stralsund als auch beim MC Güstrow ist, richtig spannend. Denn die Krone wurde erst im Stechen vergeben. Eric Bachhuber und Ben Ernst hatten nach fünf Läufen jeweils 13 Punkte gebucht. So musste ein Extra-Lauf die Entscheidung bringen. Souverän holte sich das Nordlicht den Laufsieg und damit auch den Titel. Dritte wurde übrigens mit Celine Liebermann ein Mädchen.

„Insgesamt bin ich zufrieden. Dabei gab es eine brenzlige Situation, denn in meinem vierten Lauf musste ich wegen Startbandberührung 15 Meter nach hinten versetzt starten. Da hab ich kurz gedacht:

Das war’s mit dem Meistertitel. In dem Lauf hab ich noch einen Punkt gemacht, aber am Ende hat es doch fürs Stechen gereicht. Ein Glück“, sagt der Junior, der in Zarrendorf wohnt und in Franzburg zurzeit die 9. Klasse besucht. Berufswunsch: Speedway-Profi. Um dem Ziel ein Stück näherzukommen, will er nächstes Jahr noch einmal 250er fahren, bevor er im Jahr drauf auf die 500er-Maschine steigt. Jetzt freut sich der junge Mann erst einmal auf den Saisonabschluss beim Jawa-Cup in Pardubice (Tschechien). Ines Sommer

OZ

Die Linke in der Bürgerschaft befürchtet künftigen Ärztemangel

26.09.2018

Stralsunder Airline vermietet Flugzeuge an Germania

26.09.2018

Bei der am Wochenende gestarteten Jugendliga Nord (14 Jahre und jünger) hat die KG Küstenringer (Stralsund, Warnemünde, Rostock, Neubrandenburg) auf der Mission ...

26.09.2018