Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Speedway-Youngster fährt zur Europameisterschaft
Vorpommern Stralsund Speedway-Youngster fährt zur Europameisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 10.08.2018
Fynn-Ole Schmietendorf startet am Wochenende bei der Speedway-EM. Quelle: Ines Sommer
Anzeige
Richtenberg

Freitag macht sich Familie Schmietendorf aus Richtenberg auf den Weg nach Dänemark, und das hat trotz Ferien sportliche Gründe: Sohnemann Fynn-Ole startet zur Speedway-Europameisterschaft der 85-ccm-Klasse.

Bereits im letzten Jahr hat der junge Motorsportler an einem Prädikat für die deutsche Nationalmannschaft teilgenommen: Bei der Weltmeisterschaft in Norwegen kam er bis ins Finale. Bei der jetzt anstehenden EM im dänischen Skaerbaeck soll natürlich auch der Sprung in die Endrunde gelingen. „Am Samstag finden die beiden Semifinals statt, dort muss man sich qualifizieren. Das heißt, Fynn muss unter die ersten Acht kommen, dann ist er am Sonntag im Finale. „Das wäre mein Ziel, alles, was besser ist, wäre ein Bonus“, so der 14-Jährige, der in Franzburg zur Schule geht und nach den Ferien die 9. Klasse in Angriff nimmt.Mit zwei Motorrädern und jeder Menge Ersatzteilen fahren die Schmietendorfs heute ganz früh los. Bis zuletzt hatten sie noch am Motorrad gebaut, denn nach dem letzten Training in Parchim waren da noch ein paar Schwachstellen aufgetaucht.

Nun geht es mit Opa, Mama, Mechaniker und Geschwistern für Fynn-Ole zu seinem letzten großen Auftritt auf der 85er-Maschine. Denn in der kommenden Saison will der Fahrer des MC Nordstern Stralsund auf den 500er-Ofen umsteigen. „Mal sehen, wie das läuft. Wir wollen es aber ganz ruhig angehen“, sagt Papa Marco Schmietendorf gegenüber der OZ. Die Fans zu Hause drücken jedenfalls die Daumen, dass für den Speedway-Junior bei der EM alles gut läuft.

Sommer Ines

Der versuchte Brandanschlag ereignete sich in der Stralsunder Gartenanlage „An der Stadtkoppel“. Alle Bewohner, darunter ein neun Jahre altes Kind, kamen mit dem Schrecken davon.

10.08.2018

Samantha Berger aus Stralsund hat ihren Freund für ein Umstyling bei „Die beste Show der Welt“ von Joko und Klaas angemeldet – der wusste nichts von seinem Glück.

10.08.2018

Richtenberg startet gegen Aufsteiger SV Barth. Beim SV Prohner Wiek steht immer noch ein Fragezeichen bei der Besetzung der Trainerposition.

10.08.2018
Anzeige