Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Stralsund FSV-Ringer gewinnen bei Bjørne Cup
Vorpommern Stralsund Sport Stralsund FSV-Ringer gewinnen bei Bjørne Cup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.10.2017
Nyköbing

Die Ringer des FSV Stralsund können auch mit internationaler Konkurrenz mithalten. Das bewiesen sie beim Bjørne Cup im dänischen Nyköping. Dort siegten Anton Schneider und Zelem Zubairaev, Albert Lawrenz holte Silber. Das Nachwuchsturnier ist eines der größten in Dänemark. 200 Ringer aus Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Deutschland und den USA rangen im griechisch-römischen Stil.

In der Gewichtsklasse bis 26 kg der D-Jugend zeigte Anton Schneider seine Klasse. Er siegte dreimal ohne technischen Punktabzug jeweils vorzeitig durch Schultersiege. Dem Viertklässler war die Goldmedaille an diesem Tag nicht zu nehmen. Zelem Zubairaev (-32kg, D-Jugend) tat es ihm gleich. Nach einem wackligen Auftaktsieg gab er keinen Punkt mehr ab und holte sich zum zweiten Mal nach 2016 Gold. Albert Lawrenz kämpfte nach seinem Sieg im letzten Jahr in der Altersklasse „Drenge“ (Jugend B und C). In der Gewichtsklasse bis 32 kg konnte sich der Zehnjährige nach drei schweren Kämpfen (zwei Siege und eine Niederlage) über die Silbermedaille freuen.

Auch der älteste im Team, Henning Löbl, hatte in der Gewichtsklasse bis 53 kg (Jugend B und C) drei schwere Aufgaben zu lösen. Dabei schlug er sich achtbar. Nach knapper Punktniederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner siegte der Zwölfjährige im zweiten Kampf durch Schultersieg. Im dritten Kampf verlor er aber gegen den Turniersieger aus Finnland. So blieb ihm am Ende Platz fünf.

Trainer Tom Linke: „Die Sportler habe die Erwartungen voll erfüllt. Jeder zeigte sein Potential bei diesem qualitativ absolut hochwertigen Turnier. Wir suchen diese Herausforderungen, um uns zu entwickeln.“

sl

SHV-Trainer Markus Dau hofft auf einen Erfolg beim Bad Doberaner SV / Neuzugang Kay Landwehrs trifft auf sein altes Team

18.10.2017

Verein bietet Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene

18.10.2017

270 Sportler traten beim Herbstmehrkampf in Stralsund an.

17.10.2017