Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Stralsund Spiel und Sport für 140 Kinder
Vorpommern Stralsund Sport Stralsund Spiel und Sport für 140 Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.12.2017
Stralsund

Ganz behutsam leitet Katharina Wolter ein Mädchen aus der Kita „Am Knieper Damm“ über die Balance-Strecke. Hinter ihr hat Uli Hinz, der sich schon um die Erwärmung kümmerte, den nächsten Sportler an der Hand. Die wackelige Wegstrecke ist eine von acht Stationen, die die Sportjugend des Landkreises in der Diesterweg-Halle aufgebaut hat.

Fast 140 Kindergartenkinder sind der Einladung zum Nikolaussportfest gefolgt. „Wir haben alle Kitas eingeladen, die am Projekt ,Kinderbewegungsland’ teilnehmen. 13 von ihnen sind gekommen“, sagt Ben Teetzen von der Sportjugend Vorpommern-Rügen.

Bei dem Projekt arbeiten die Kindertagesstätten eng mit Sportvereinen oder anderen Organisationen zusammen. Sie treffen sich einmal pro Woche und machen Sport mit den Jungs und Mädchen. „Dass sie genügend Bewegung haben und Sport machen, ist sehr wichtig“, sagt Katharina Wolter. Die Erzieherin betreut an diesem Tag eine Gruppe von Vier- bis Sechsjährigen. Schwimmen, Judo, Hockey oder allgemeiner Sport – die Kita „Am Knieper Damm“ biete den Kindern viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. „Bewegung trägt auch zur kognitiven Entwicklung bei“, weiß die Erzieherin. Die Kinder haben in jedem Fall Spaß. „Die Organisation ist super und die Aufgaben sind gut ausgewählt“, lobt Wolter. Nach gut zwei Stunden haben Spiel und Sport ein Ende. Nach dem Besuch vom Nikolaus und einem gemeinsamen Ständchen geht es für die Kleinen wieder zurück.

mw

Mehr zum Thema

Wenn das Familienleben sonst zu kurz kommt, kann ein gemeinsamer Urlaub die Lösung sein. Gerade Großeltern freuen sich auf die Zeit mit den Enkeln - und spendieren oft sogar die ganze Reise. Bleibt die Frage: Wie gelingt der gemeinsame Urlaub?

05.12.2017

In Bergen hat ein 52-jähriger Fiat-Fahrer ein Kind angefahren, das bei dem Unfall leicht verletzt wurde.

05.12.2017

Im Frühjahr können die ersten Kinder das neue Angebot im „Graureiher“ in Nehringen (Vorpommern-Rügen) nutzen.

07.12.2017

Boxer bereiten sich aber schon jetzt auf erste Turniere im Jahr 2018 vor

08.12.2017

Umstellung für Daus Team: Haftmittel ist beim VfL verboten

08.12.2017

Im letzten Duell vor der Winterpause verstärken die Oldies Nico Vanek und Matthias Hinz erneut den Fußball-Verbandsligisten

08.12.2017
Anzeige