Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stralsunder René Aßmann siegt beim Herbstcup der Kartfahrer

Stralsund/Rostock Stralsunder René Aßmann siegt beim Herbstcup der Kartfahrer

Auf der Rostocker Bahn „Hanse Gokart Racing“ lieferten sich die Rennfahrer das vorletzte Rennen der Saison / Im Dezember wird noch der Nikolauspokal ausgefahren

Voriger Artikel
Der große Kampf der kleinen Ringer vom FSV Stralsund
Nächster Artikel
Sieben Medaillen für MV beim Queens Cup

Haben ihre Freude beim Kartfahren: Roland Koska, Steffen Koska und Sebastian Abs (hinten v.l.) sowie Clemens Sommer, Max auf dem Kart, sein Vater Carsten Blank und René Aßmann (vorn v.l.).

Quelle: privat

Stralsund/Rostock. Die Jagd nach den Zehntelsekunden ist ihre Leidenschaft. Im Gokart fühlen sich die Freizeitracer aus Stralsund so richtig wohl. Kein Wunder, dass es beim diesjährigen Herbstcup wieder heiß herging. Die Rennfahrer trafen sich in Rostock, um den Herbstmeister 2016 auszufahren.

OZ-Bild

Auf der Rostocker Bahn „Hanse Gokart Racing“ lieferten sich die Rennfahrer das vorletzte Rennen der Saison / Im Dezember wird noch der Nikolauspokal ausgefahren

Zur Bildergalerie

Ich habe auf den Tagessieg spekuliert und es hat geklappt. Ich hatte das Glück auf meiner Seite.“ René Aßmann,

Gokart-Fahrer Stralsund

Erst sechs Wochen zuvor hatten die Stralsunder den Kartcup auf der „Hanse Gokart Racing“-Bahn in Rostock ausgetragen. Dabei lernten sie die Strecke mit ihren anspruchsvollen Kurven, den zwei Spitzkehren und der langen Geraden kennen. Jetzt konnten sie von ihren Erfahrungen profitieren und mit großer Vorfreude ins Rennen starten.

Im ersten Rennen des Tages ging es gleich ordentlich zur Sache. 30 Runden um den 450 Meter langen Kurs forderten von den Fahrern alles ab. Fahrfehler sind auf dieser Bahn nur schwer auszugleichen.

Jeder wollte das Optimum herausholen. Bei den energischen Fahrten schrammte der eine oder andere auch mal an der Streckenbegrenzung entlang.

Carsten Blank und René Aßmann gingen mit je einem Laufsieg in das entscheidende Tagesfinale. Sebastian Abs und Roland Koska klopften ebenfalls an der Spitze an. Im letzten Lauf ging es dann noch mal heiß her. Blank und Aßmann führten wie erwartet die Spitze an.

Die Zeitmessung bestätigte: Aßmann konnte die Bestzeit einfahren. Das bedeutete den Tagessieg.

Den zweiten Platz sicherte sich Carsten Blank vor Sebastian Abs. Roland Koska konnte sich über Platz vier freuen. Danach erreichte Clemens Sommer das Ziel, gefolgt von Steffen Koska.

„Dass es am Ende noch für den Tagessieg reicht, darauf habe ich zwar spekuliert, aber sicher war ich mir dann doch nicht“, sagte Aßmann nach dem turbulenten Rennen. „Heute hatte ich das Glück auf meiner Seite“, freute er sich.

Bei den Rennen auf der Kartbahn erreichen die kleinen Fahrzeuge nicht selten Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50 km/h.

Aber genau das bringe den Fahrspaß, meinten die Freizeitracer aus Stralsund. „Auch wenn manchmal hart gefahren wird, bleiben alle fair und lassen genug Platz auf der Piste“, erklärte der Zweitplatzierte.

In sechs Wochen treffen sich die Gokart-Fahrer wieder in Rostock. Im letzten Rennen der Saison geht es um den Nikolauspokal. Den Stralsundern bleibt noch genügend Zeit, um Trainingsrunden zu drehen, oder durch den Stadtwald zu laufen, um das eigene Gewicht zu optimieren.

Die Organisatoren sind sich jetzt schon sicher. Es wird wieder heiß hergehen, wenn um den diesjährigen Nikolauspokal gefightet wird.

Carsten Bluhm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Der Spitzenreiter der Kreisoberliga setzt sich gegen den Tabellenzweiten Jarmen mit 2:1 durch

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Stralsund
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 StralsundTelefon: 0 38 31 / 20 67 40

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
E-Mail: lokalredaktion.stralsund@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.