Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Stralsunder Garten-Akademie führt durch Pansevitzer Park
Vorpommern Stralsund Stralsunder Garten-Akademie führt durch Pansevitzer Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.08.2014
Stralsund

Die Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur lädt morgen zu einer Führung durch den ehemaligen Gutspark in Pansevitz auf Rügen ein.

Friedwald-Förster Dani Neubeck erklärt den Interessierten das etwa 40 Hektar große Areal.

Bereits seit dem Mittelalter (14. Jahrhundert) war das Gut im Besitz der Familie von Krassow und gelangte durch Heirat im 19. Jahrhundert an die Familie zu Inn- und Knyphausen. 1945 wurde die Familie enteignet und vom Gut vertrieben. Nach kurzzeitiger Wohnnutzung verfiel die Anlage zunehmend, und das Gutshaus wurde zur Verwertung von Baumaterial freigegeben.

Nach der Wende kaufte die Familie zu Inn- und Knyphausen das ehemalige Gut zurück und übertrug den Besitz notariell an den Verein „Insula Rugia“. Dieser Verein sollte die Unterhaltung und Weiterentwicklung des Parks federführend übernehmen.



OZ

Im 19. Jahrhundert hielt auch am Sund die industrielle Revolution Einzug. Aber viele Unternehmen haben die Zeit nicht überdauert.

23.08.2014

Amtsausschuss will im September über eine von drei Varianten zur Umgestaltung entscheiden.

23.08.2014

Bei jeder vierten Meldung in Vorpommern-Rügen stellt sich heraus, dass ein Kind schlimm vernachlässigt oder misshandelt wird.

23.08.2014