Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Stralsunder Student holt Informatik-Preis
Vorpommern Stralsund Stralsunder Student holt Informatik-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.10.2016

Der Stralsunder Fachhochschul-Student Luis-Manuel Wolff Heredia erhielt auf dem bundesweiten Fachbereichstag Informatik (FBTI) einen mit 1000 Euro dotierten Preis. Mit seiner Bachelor-Arbeit „Leitlinienreferenzieren per Arden-Syntax in einer Java-EE-Umgebung“ konnte sich der Absolvent des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik im bundesweiten Wettbewerb unter Konkurrenten von über 60 Hochschulen durchsetzen. Die Preisverleihung fand am Montag bei einem Festakt in Görlitz statt.

Wolff Heredia beschäftigte sich mit den medizinischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen an Arztpraxen sowie dem rechtlichen Rahmen im Gesundheitssystem. Hierbei setzte er sich mit der Unterstützung des Behandlungsalltags durch Computersysteme auseinander. In seiner Ausarbeitung werden Patientendaten mit Expertenwissen verbunden und auf dieser Grundlage situationsbezogene Handlungsempfehlungen erstellt. Wolff Heredia entwickelte einen Software-Prototyp.

Seine Arbeit wurde von Professor Stefan Klatt (Studiengang Medizinisches Informationsmanagement und eHealth) am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik betreut.

OZ

Mehr zum Thema

Grundschule Karlshagen: Personalentscheidung um kommissarische Leitung sorgt für Unverständnis

07.10.2016

2017 läuft die Finanzierung von 21 Stellen in Vorpommern-Rügen aus / Sechs wurden erst in diesem Jahr geschaffen / Politiker sehen das Land in der Pflicht

10.10.2016

2017 läuft die Finanzierung von 21 Stellen in Vorpommern-Rügen aus / Sechs davon wurden erst in diesem Jahr geschaffen / Politiker sehen das Land in der Pflicht

10.10.2016

Bis zum Jahr 2000 war es Geflügelschlachthof, jetzt ist das rund 34000 Quadratmeter große Areal in Grimmen nur noch eine Industriebrache.

12.10.2016

Freundschaften überwinden Grenzen, geben Mut, Kraft und neue Impulse. Wie vielfältig und einzigartig Freundschaften sind, können Kinder und Jugendliche beim 47.

12.10.2016

Die Berufe im Handel gehören schon seit Jahren zu den beliebtesten Ausbildungen der Jugendlichen in unserer Region.

12.10.2016
Anzeige