Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Studenten aus sieben Ländern zur Spring School am Sund
Vorpommern Stralsund Studenten aus sieben Ländern zur Spring School am Sund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 26.04.2016
Spring-School-Zeit an der Fachhochschule Stralsund: Professor Dainius Udris von der Vilnius Gediminas Technical University erklärt einem internationalen Team von Studenten aus Litauen, Brasilien und den Niederlanden im Rahmen ein Modell zur Erzeugung von Wasserstoff mit Hilfe von Solarmodulen. Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Noch bis zum 29. April ist Spring-School-Zeit an der Fachhochschule Stralsund. 39 Studentinnen und Studenten und zehn Dozenten von acht Partnerhochschulen aus sieben Ländern Europas, Asiens und Südamerikas sind zu diesem internationalen Studienseminar gekommen. Gemeinsam befassen sie sich im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik mit aktuellen Themen zu regenerativen Energien und der Waserstofftechnik.

„In diesem Jahr richten wir bereits die 24. Spring School an unserer Fachschule aus“, verweist Professor Thomas Luschtinetz vom Institut für regenerative Erenrgiesysteme (IRES) auf eine erfolgreiche Tradition. Dafür ist ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen, Laborversuchen und Exkursionen vorbereitet worden.

Erstmals sind Gäste von der Uni Plac aus Lages, dem brasilianischen Bundsstaat Santa Catarina an den Sund gereist. Wie Thomas Luschtinetz berichtet, war der Dozent, des fünfköpfigen Teams eins selbst als Student zur Spring-School an der Fachhochschule. Offenbar war er davon so begeistert, dass er jetzt seine Studenten überzeugte nach Stralsund zu kommen.

Von Mattern, Jörg

Mehr zum Thema

Die 28 Architekturstudenten aus ganz Deutschland stellen im Juni ihre Modelle für ein Besucherzentrum vor

23.04.2016

Die Zahl der Neuimmatrikulationen liegt im Sommersemster fast auf dem Vorjahresniveau. Viele Studenten meldeten sich aber nicht zurück.

25.04.2016

Hochschulleitung plant bessere Werbung für Jura und Betriebswirtschaft

25.04.2016

HNO-Arzt und Psychologe behandeln Betroffene am Helios Hanseklinikum in Stralsund gemeinsam.

25.04.2016

In den Großgewächshäusern wird in diesen Tagen mit der Ernte begonnen

25.04.2016

Die Drittliga-Handballer des SHV haben alles gegeben, unterliegen in der Vogelsanghalle dem VfL Potsdam aber mit 25:31

25.04.2016
Anzeige