Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Themenabend erinnert an Anna Seghers
Vorpommern Stralsund Themenabend erinnert an Anna Seghers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 31.05.2016
Die Schüler der 11. Klasse der Jona-Schule, die sich tiefgründig mit dem Roman „Das siebte Kreuz“ beschäftigt haben. Quelle: Wenke-Büssow-Krämer
Anzeige
Stralsund

Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit starten Peter und Katrin Hoffmann vom Strandläufer-Verlag am kommenden Freitag in ihren Anna-Seghers-Abend. Die Neuauflage des berühmten Romans „Das siebte Kreuz“, die im letzten Jahr mit bisher unveröffentlichten Originalillustrationen von 1942 des seinerzeit nach Amerika geflüchtetem Juden William Sharp erschienen ist, gab dazu den Anstoß.

„Das hat uns sehr begeistert“, sagt Katrin Hoffmann. „Wir empfinden diese Auflage auch als sehr jugendgerecht, sodass wir uns Partner für ein Jugendprojekt gesucht haben.“ So bekam die 11. Klasse der Jona-Schule von den Strandläufern und vom Aufbau-Verlag einen Klassensatz spendiert.

Die Schüler setzten sich im Projektfachunterricht intensiv mit Seghers wohl bekanntestem Werk auseinander. Herausgekommen ist eine Filmanimation, in der die Jugendlichen das Buch – angelehnt an die Illustrationen von Sharp – in eigene Bilder umgesetzt haben. Lehrerin Carina Köhn: „Dabei wollten die Schüler dem Werk die Schwere nehmen, ohne dabei zu verniedlichen.“

Mattern, Jörg

Die Sanierung der berühmten Schaufassade des Stralsunder Rathauses verschiebt sich. Der Hersteller für die speziellen Formsteine ist pleite. Rathausfront soll während der Arbeiten mit einer Fotoplane verhüllt werden.

31.05.2016

In Stralsund müssen sich jetzt sieben Verkehrsteilnehmer dafür verantworten, dass sie unter dem Einfluss illegaler Drogen oder Alkohol unterwegs waren.

30.05.2016

Die Beschäftigten machen gegen den Verlegung von der Stralsunder Marienstraße an den Knieperdamm mobil. In einem anonymen Protestbrief werden einheimische und zugewanderte Bedürftige gegeneinander ausgespielt.

30.05.2016
Anzeige