Franzburg. So lernt der Grimmer nun seit dem 1. September die Grundbegriffe der Verwaltung. Seine Vorgängerin, Katrin Meyer aus Franzburg, hatte in diesem Jahr ihre dreijährige Lehrzeit im Amt abgeschlossen und befindet sich momentan auf Jobsuche.
Martin wird bei seinem Lehrabschluss etwas mehr Glück haben. „Für die Stelle des Auszubildenden haben wir einen Beschluss verabschiedet, der es gestattet, den Betreffenden nach seiner Lehrzeit noch ein halbes Jahr im Amt zu beschäftigen“, erklärte der leitende Verwaltungsbeamte Hanno Krause.
Während ihrer Ausbildungsjahre wurden und werden die jungen Leute von der Verwaltungsangestellten Ruth Düsing betreut, die den genauen Lehrplan ausarbeitet und überwacht. Regelmäßig wird Martin Köpcke nun in den nächsten drei Jahren die kaufmännische Berufsschule in Greifswald besuchen und seine dienstbegleitenden Unterweisung im Amt bekommen. Zunächst sei die Verwaltungsarbeit noch etwas trocken, aber mit der Zeit würden die Zahlen und Daten schließlich zu Leben erwachen, kann Katrin Meyer aus ihrer Erfahrung bestätigen. Dann mache die Lehre auch Spaß.
BIRGIT SCHNIBBEN