Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Unter 20 Bewerbern durchgesetzt
Vorpommern Stralsund Unter 20 Bewerbern durchgesetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 24.03.2014
Franzburg

So lernt der Grimmer nun seit dem 1. September die Grundbegriffe der Verwaltung. Seine Vorgängerin, Katrin Meyer aus Franzburg, hatte in diesem Jahr ihre dreijährige Lehrzeit im Amt abgeschlossen und befindet sich momentan auf Jobsuche.

Martin wird bei seinem Lehrabschluss etwas mehr Glück haben. „Für die Stelle des Auszubildenden haben wir einen Beschluss verabschiedet, der es gestattet, den Betreffenden nach seiner Lehrzeit noch ein halbes Jahr im Amt zu beschäftigen“, erklärte der leitende Verwaltungsbeamte Hanno Krause.

Während ihrer Ausbildungsjahre wurden und werden die jungen Leute von der Verwaltungsangestellten Ruth Düsing betreut, die den genauen Lehrplan ausarbeitet und überwacht. Regelmäßig wird Martin Köpcke nun in den nächsten drei Jahren die kaufmännische Berufsschule in Greifswald besuchen und seine dienstbegleitenden Unterweisung im Amt bekommen. Zunächst sei die Verwaltungsarbeit noch etwas trocken, aber mit der Zeit würden die Zahlen und Daten schließlich zu Leben erwachen, kann Katrin Meyer aus ihrer Erfahrung bestätigen. Dann mache die Lehre auch Spaß.



BIRGIT SCHNIBBEN

In Franzburg unterschrieb das ganze Gymnasium einen Brief in die USA. Schüler äußern darin Mitgefühl mit Opfern der Terrorakte und ihre Angst vor einem möglichen Krieg.

24.03.2014

Nachdem sich die Jakobsdorfer Gemeindevertreter von der Sanierungsidee des ehemaligen Parkes verabschieden mussten, haben sie sich nun gleich daneben ihre eigene große Grünanlage geschaffen.

22.09.2001

Schon einmal wurden die jungen Naturschützer aus der Trebelstadt für ihre Arbeit mit dem Titel „Gruppe der Woche“ geehrt. Diesmal gab es die bundesweite Auszeichnung für den Vogelschutz.

24.03.2014