Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Wartezeit optimal nutzen
Vorpommern Stralsund Wartezeit optimal nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.10.2017

Mal eben schnell zum Supermarkt, ist im Moment nicht drin. Der ohnehin gut frequentierte Lebensmittelladen in der Stralsunder Innenstadt hat derzeit ein Problem: Eine defekte Kasse. Die sorgt dafür, dass man jetzt ein paar Minütchen länger für den Einkauf einplanen kann. Aber wieso eigentlich Problem? Als ich neulich in einer dieser langen Reihen zum Bezahlen anstand, entspann sich hinter mir ein wundervolles Gespräch zwischen den Wartenden. Die waren zunächst etwas entnervt, machten ihrem Ärger auch Luft – und kamen so ins Plaudern. Generationenübergreifend, denn die Damen waren unterschiedlichen Alters. Da ging es los mit dem Erfahrungsaustausch mit Warteschlangen, über das Vorstellungsgespräch am nächsten Tag in einem Klamottenladen für einen Studenten-Nebenjob, inklusive wertvoller Tipps, und von dort war es nicht mehr weit bis zum Vergleich heutiger und damaliger Verhältnisse an Hochschulen... Und plötzlich wurde viel gekichert und die Zeit war wie im Fluge vergangen... Ich bin mir mittlerweile sicher: Dieser Laden macht das mit Absicht – um Menschen zusammen zu bringen und sie miteinander reden und lachen zu lassen. Eine fantastische Idee.

OZ

Mehr zum Thema
Grevesmühlen Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen - „Den Hunger vergisst man nicht“

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

07.10.2017

Karl Bartos ist klassischer Musiker und hat 16 Jahre bei Kraftwerk gespielt. Dann stieg er aus. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben.

10.10.2017

Wie leben heute die Indianer im Westen der USA? Touristen können das auf eigene Faust erkunden. Wer ein bisschen plant, verbindet touristische Höhepunkt wie Las Vegas und Grand Canyon mit einem Besuch bei Navajo, Hualapai und Hopi.

10.10.2017

Man wolle sich auf drängende Probleme konzentrieren

12.10.2017

Bei dem Feuer wurde eine Frau verletzt und kam ins Klinikum

12.10.2017

Weitere Themen der Sendung: Mordanklage: Unternehmer schweigt vor Gericht | Boxerin Sarah Scheurich will Titel verteidigen | Rügenbrücken-Lauf: Mehr als 4000 Starter erwartet | Gewinnspiel: OZ übergibt Opel

11.10.2017
Anzeige