Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Was heute in MV wichtig wird
Vorpommern Stralsund Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 09.06.2017
Ein Fischer pult im Hafen der Fischergenossenschaft in Freest (Landkreis Vorpommern-Greifswald) Heringe aus den Fangnetzen. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Negast/Stralsund

Küstenfischer treffen sich zu Jahrestagung

Die Kutter- und Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern treffen sich in Negast bei Stralsund zu ihrer Jahrestagung. Die drastischen Quotenkürzungen beim Dorsch in diesem Jahr, die von Wissenschaftlern empfohlene Reduzierung der Heringsquote für 2018 und die wirtschaftliche Lage der Fischereibetriebe stehen im Mittelpunkt der Tagung. Nach Angaben des Agrarministeriums wurden im vergangenen Jahr mit einer Gesamtanlande-Menge von 16 400 Tonnen Fisch Erlöse von 10,26 Millionen Euro erzielt. Das waren knapp 0,7 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. 2016 gaben nach Ministeriumsangaben 22 sogenannte Haupterwerbsbetriebe der Kutter- und Küstenfischerei das Handwerk auf. Die Zahl sank damit auf 234 Betriebe.

AfD startet Wahlkampf in Merkel-Wahlkreis

Stralsund. Im Wahlkreis von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) startet die AfD heute Abend ihren Bundestags-Wahlkampf. AfD-Landeschef Leif Erik Holm, der gegen Merkel im Wahlkreis 15 mit Vorpommern-Rügen und Greifswald antritt, hat sich für die Auftakt-Kundgebung in Stralsund den Bundes-Vize und Spitzenkandidaten Alexander Gauland als Unterstützung geholt. Die Kundgebung soll der Auftakt für eine Reihe von AfD-Veranstaltungen in Vorpommern sein. Die Partei setzt dabei eigenen Angaben zufolge vor allem auf „viele kleine Bürgerdialoge“, um mit den Wählern ins Gespräch zu kommen.

Holm hatte bei seiner Nominierung im Januar als Ziel vorgegeben, Merkel das Direktmandat abnehmen zu wollen. Bei der Landtagswahl im Herbst 2016 landete die AfD mit 20,8 Prozent zwar knapp vor der CDU, bundesweit zeigt sich aber ein ganz anderer Trend: Die CDU liegt letzten Umfragen zufolge mit 39 Prozent vor der SPD (24 Prozent). Die AfD steht bei sieben Prozent.

Merkel hat seit 1990 das Direktmandat im Ostseewahlkreis geholt. Bei der letzten Bundestagswahl vereinte sie 56,2 Prozent der Erstwählerstimmen auf sich.

OZ

Eine große Vielzahl an Kursen bietet Simone Manthey in ihrer Tanzschule „Arabesque – Ballett und Tanz Stralsund“ an. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Mühlenstraße 7.

09.06.2017

Redaktions-Telefon: 03 831 / 206 756, Fax: - 765 E-Mail: lokalredaktion.stralsund@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: ...

09.06.2017

Die Hansestadt bekommt auf dem Zentralfriedhof einen Ort der Trauer für Eltern, deren Kinder während oder nach der Geburt gestorben sind

09.06.2017
Anzeige