Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Regionalmarkt soll in Langenhanshagen entstehen

Langenhanshagen Regionalmarkt soll in Langenhanshagen entstehen

Ostseemühle baut aus / Projekt wird über das Leader-Programm gefördert

Langenhanshagen. Öl läuft gut. Jedenfalls in Langenhanshagen. Die Ostseemühle, betrieben von Familie Zaepernick, hat sich zu einer regionalen Größe entwickelt. Zahlreiche Öle werden hier vertrieben – und es gibt weitere Pläne.

2006 war damit begonnen worden, Rapsöl selbst zu pressen. Immer mehr Öle kamen nach und nach ins Sortiment, mittlerweile sind es etwa 20. Zu den Rennern gehören das Leinöl und das Schwarzkümmelöl.

2012 kam dann ein kleiner Hofladen hinzu. „Wir hatten eigentlich nicht erwartet, dass so viele Kunden kommen“, erzählt Sabine Zaepernick. In der Sommerzeit gehören dazu zahlreiche Touristen.

Stammkunden gibt es aber auch unter den Einheimischen. „Allergiker zum Beispiel schätzen ein Öl wie das Schwarzkümmelöl“, weiß Sabine Zaepernick.

Im Hofladen werden nicht nur die Öle der Ostseemühle angeboten. Hier gibt es zahlreiche Produkte aus der Region. Ob es Senf aus Schlemmin ist, Kaffee aus Nisdorf oder Sanddornerzeugnisse vom Darß.

Das ist ein bewusster Synergieeffekt. Die Ostseemühle gehört zu den Mitgliedern im Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal. Und diese wiederum machen Besucher gerne darauf aufmerksam, was es für Sehenswürdigkeiten bzw. Ausflugstipps in der Region gibt. Regionale Produzenten inbegriffen. Der Hofladen ist mittlerweile dafür zu klein.

Bei einem Workshop entstand die Idee, das Ganze größer aufzuziehen. Und in Verbindung mit einem regionalen Markt. „Wir hatten über Stärken und Schwächen der Region gesprochen“, erklärt Sabine Zaepernick. Und sei bei Schwächend darauf gekommen, dass eher wenig regionales Obst und Gemüse angeboten wird. Andererseits gibt es viele Kleingärtner in der Region, die jede Menge Gemüse und Obst verkaufen könnten. Etwa Äpfel seltener Sorten. Daraus wiederum entstand die Idee für einen Regionalmarkt.

Genau solche Ideen sind es, die über das Leader-Programm gefördert werden können. Das Kürzel steht für einen französischen Begriff, den man mit Förderung lädnlicher Räume übersetzen kann.

Nordvorpommern ist eine Leader-Region. Wer wie und in welcher Höhe gefördert wird, obliegt der Lokalen Aktionsgruppe. Die Rangfolge von Projekten wird alljährlich im Herbst auf einem Workshop ausdiskutiert und festgelegt. Die Idee für den Regionalmarkt kam dort gut an – und stand dann im Ranking recht weit oben.

Konsequenz: Über Leader wird der Aufbau eines größeren Hofladens in Verbindung mit einem Regionalmarkt gefördert. Die Produktion der Ostseemühle konnten sich Interessenten übrigens im September bei der traditionellen Leader-Bustour anschauen.

In einer bisher leer stehenden Halle wird derzeit der neue Hofladen aufgebaut. Dazu gehört auch eine Küche, in Verbindung mit Sitzmöglichkeiten gleich daneben. So können Besucher in Ruhe probieren.

„Das wird eine nette Atmosphäre“, ist sich Sabine Zaepernick sicher, im Sommer werden auch draußen Tische aufgebaut.

Nicht nur regionale Produkte sollen in den Regalen stehen, angeboten wird auch Literatur rund um Gesundheit und Ernährung. In der Küche könnten auch Kurse stattfinden.

Sabine Zaepernick lobt ihr engagiertes Team, ohne das dies alles nicht machbar wäre. Mittlerweile ist das Team zu siebent.

Die Eröffnung des neuen Hofladens findet am 10. Dezember in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt.

Peter Schlag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Steven Schmalz hat im vergangenen Jahr auf der Berufsmesse zu seinem Traumberuf gefunden. Heute lernt er bei Baase in Holthof.

Steven Schmalz kam letztes Jahr auf der Grimmener Berufsmesse zu seiner Ausbildung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.