Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Zahl der Arbeitslosen stark gesunken
Vorpommern Stralsund Zahl der Arbeitslosen stark gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.04.2016

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Stralsund, der mit dem Territorium des Landkreises Vorpommern-Rügen identisch ist, ist im April saisonbedingt stark zurückgegangen. Aktuell sind laut Statistik 13248 Frauen und Männer ohne Beschäftigung. Das sind 2045 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote sank somit von 13,6 auf 11,8 Prozent. Jürgen Radloff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit: „Für einen Monat April ist das ein herausragender Wert.“ Bisher sei eine Quote von unter 12 Prozent frühestens im Mai erreicht worden. Tatsächlich waren im April 2015 13911 Menschen ohne Job. Laut Radloff hätte der Rückgang der Beschäftigungslosigkeit noch stärker ausfallen können. Grund: Die Zahl der arbeitslosen Ausländer hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 1087 erhöht und somit mehr als verdreifacht.

Die meisten Mitarbeiter wurden im April in der Tourismusbranche eingestellt. Darum profitierten die Insel Rügen und die Region um Ribnitz-Damgarten mit Fischland-Darß-Zingst am meisten. Beide Urlaubsgebiete gemeinsam haben einen Anteil von 81 Prozent am Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis. Auf Rügen sank die Quote von 14,7 auf 11,3 Prozent, in der Geschäftsstelle Ribnitz-Damgarten von 12,4 auf 10,4 Prozent. Am höchsten ist die Arbeitslosigkeit weiter in der Hansestadt Stralsund. Die Quote sank aber auch dort. Sie liegt jetzt bei 14,8 Prozent. Im März waren es 0,7 Prozentpunkte mehr.

Von jpw

Die Rose fasziniert seit Jahrtausenden mit ihrem Duft und ihrer Schönheit, und ebenso lange erinnern ihre Dornen daran, dass die Schönheit immer ihre Kehrseite hat.

29.04.2016

Nach Protesten werden ab Sommer Einrichtungen zwischen Grünhufe und Hauptbahnhof besser erreichbar sein

29.04.2016

Michael Gromöller aus Leverkusen ist Mitglied der Nationalmannschaft

29.04.2016
Anzeige