Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Zeltkino Hiddensee feiert fünfte Saison
Vorpommern Stralsund Zeltkino Hiddensee feiert fünfte Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 13.07.2016

Wenn heute mit „Lütt Matten und die weiße Muschel“, „Fack Ju Göhte 2“ und dem Comedian „Kalle Pohl“ im Zeltkino in Vitte auf Hiddensee Geburtstag gefeiert und vor dem Zelt gegrillt wird, denkt vermutlich kaum jemand an die Vorgeschichte des Kinos.

2012 startete das neue digitale Zeltkino auf Hiddensee seinen Spielbetrieb. Und setzte die Legende des alten Zeltkinos, das seit 1963 bestand, mit einem neuen Kapitel fort. „Wir wollten bewusst einen Schritt ins 21. Jahrhundert machen“, so Zeltkino-Chef Jörg Mehrwald. „Ich weiß noch, wie wir im Hafen- und Kurbetrieb Pläne gemacht haben, es gab nur ein Ziel, das Publikum zurückzuerobern.“

„Am Anfang war es schwer, ich habe mit etwa 4000 Menschen in der Saison gesprochen, so viele Meinungen gehört und daraus mein eigenes Rezept gebraut. Sommerkomödien, Arthouse-Filme, jeden Tag Filmwechsel und eine lange Saison von Ostern bis November. Dazu eine Bühne, wo Lesungen, Talks und Kabarett stattfinden“, umreißt Mehrwald sein Konzept. In den letzten vier Jahren hat sich der Publikumszuspruch um das Dreifache gesteigert. Nicht zuletzt auch, weil die Gemeinde 2013 ein einmaliges Zeltkino aufbauen ließ. 2015 besuchten 15 000 Fans die Vorstellungen, das Kino wurde selbst Schauplatz im Film „Karussell – Vier Tage auf Hiddensee“.

Comedian Kalle Pohl: heute und morgen um 20 Uhr im Zeltkino in Vitte.

OZ

Etwa 150 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kommen morgen auf dem Campus der Fachhochschule Stralsund zusammen, wenn das Innovations- und Forschungsnetzwerk ...

13.07.2016

Clara Barkusky organisiert in den Sommerferien Ausflüge und Erlebnisse für junge Leute mit wenig Geld und viel Zeit

13.07.2016

Abiturienten aus Stralsund verraten in OZelot lokal ihre Pläne nach dem Abschluss. Das reicht vom Physikstudium bis zur Weltreise.

13.07.2016
Anzeige