Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Zwei Verletzte bei Großbrand in Biogasanlage
Vorpommern Stralsund Zwei Verletzte bei Großbrand in Biogasanlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 02.08.2016
In einer Biogasanlage bei Franzburg ist ein Großbrand ausgebrochen. Quelle: Raik Mielke
Grimmen/Oebelitz

Am Sonntagabend gegen 19 Uhr ist in Oebelitz bei Franzburg (Amt Franzburg-Richtenberg) ein Feuer in einer Biogasanlage ausgebrochen. Betroffen war eine Halle, die zur Lagerung und Trocknung von Gärresten dient. 

Da die Gefahr bestand, dass Schwefel-Tanks explodieren, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten sehr vorsichtig vorgehen. Die angrenzenden Straßen wurden sofort durch ein Großaufgebot der Polizei gesperrt und die Evakuierung der angrenzenden Ortschaft in Erwägung gezogen.

Etwa 160 Einsatzkräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute verletzt, insgesamt 47 mussten ärztlich untersucht werden. Die Hohe des Sachschadens beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Die Brandrsache ist unklar, derzeit liegen aber keine Hinweise auf Brandstiftung vor.

Die Wasserbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen prüft derzeit, wohin das gesammelte Löschwasser abgeleitet werden kann.

Raik Mielke

Mehr zum Thema

Eine Fördermittelzusage vom Land für ein neues Feuerwehrfahrzeug überreichte Wirtschaftsminister Harry Glawe an Alexander Benkert, Bürgermeister der Gemeinde Süderholz (Vorpommern-Rügen).

29.07.2016

Der 35-Jährige hatte beim Putzen seines Autos am Sonntagmorgen in Groß Stieten (Nordwestmecklenburg) einen Kurzschluss verursacht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

31.07.2016

Der deutschlandweite Wettbewerb mit 2185 Aktiven ist am Sonnabend in Rostock zu Ende gegangen.

31.07.2016

Das Deck des Kutters auf dem Gelände des Meeresmuseums in Stralsund ist während der vergangenen Wochen erneuert worden.

01.08.2016

„Jauchzet und frohlocket!“ lautet die Aufforderung für einige besondere Konzerte.

01.08.2016

Im Meeresmuseum leben mit den Perlbooten noch andere Urtiere der Ozeane

01.08.2016