Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Zwischen Abi-Stress und Zukunftsangst
Vorpommern Stralsund Zwischen Abi-Stress und Zukunftsangst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.01.2017

Wichtige Wochen stehen bevor: In diesem Jahr möchte ich mein Abitur machen. Das bedeutet Stress pur. Der Umfang an Hausaufgaben ist oft wirklich immens. Aber nicht nur der Druck, dass noch etwas zu tun ist, sondern auch Versagensängste spielen eine große Rolle. Was passiert, wenn ich das alles nicht schaffe? Was mache ich danach? Prekär wird meine Situation dadurch, dass sich mein Körper noch im Wachstum befindet, und ich dadurch und stressbedingt ein paar Schmerzen habe, etwa im Knie und im Rücken. Deshalb gehe ich in den nächsten Wochen nach der Schule zur Physiotherapie – neben meinen anderen Hobbys selbstverständlich. Ich werde so froh sein, wenn ich das alles geschafft habe. Einen Cut zu machen, nach zwölf Jahren Arbeit, das ist unser aller Ziel. Aber es geht danach so rasant weiter. Studium oder Ausbildung? Welche Richtung? Ist es das Richtige für mich? Zukunftsängste plagen viele von uns, aber vielleicht sollte man sich etwas weniger Sorgen machen und zuversichtlich sein. In den nächsten Monaten gebe ich nochmal ordentlich Gas: Kleine Tests schaffen, Vorträge anfertigen und besonders die Vorprüfungen und Klausuren sind sehr richtungsweisend. Für die nächsten Wochen habe ich mir also vorgenommen, noch einmal die Zeit zum Lernen zu nutzen und mich anzustrengen, dass ich mir eine gute Zukunft sichern kann.

Vincent Huysmann (17) besucht die 12. Klasse an der IGS Grünthal

OZ

Kunst, Kultur und Krankenhaus – wie das zusammenpasst, können Sie auch in diesem Jahr im Hanseklinikum erleben.

11.01.2017

Von Vorpommern nach Afghanistan: Marco Stoll (49) im besonderen Einsatz als Polizeiberater in Mazar-i-Sharif

11.01.2017

Redaktions-Telefon: 03 831 / 206 756, Fax: - 765 E-Mail: lokalredaktion.stralsund@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis ...

11.01.2017
Anzeige