Velgast. Das seltene Fest der diamantenen Konfirmation feierten am Wochenende elf Frauen und Männer (sowie zwei Gast-Konfirmanden) im besten Lebensalter in der Christus-Kirche Velgast.
An gleicher Stelle hatten die heute 75-jährigen Konfirmanden vor 60 Jahren von Pastor Hildebrand Schwerin den Segen Gottes empfangen. Insgesamt wurden damals 38 Jugendliche in Velgast konfirmiert, erinnert sich Anneliese Hausschild, die zusammen mit Manfred Gräfnitz den Kontakt zu den Mitschülern hält und die Klassentreffen organisiert. So fiel die Vorbereitung der diamantenen Konfirmation ebenfalls in ihr Ressort.
„Diese Jubelkonfirmation hat die Velgaster Kirche noch nicht erlebt“, freute sich auch Pastorin Adelheid Tuve über die gelungene Premiere der diamantenen Konfirmation, die mit einem festlichen Konzert des Velgaster Chores und dem Festgottesdienst inklusive Einsegnung einen feierlichen Rahmen fand.
Nach dem Kirchgang war beim anschließenden Kaffeetrinken schließlich genügend Zeit, sich über das Wiedersehen zu freuen und alte Erlebnisse aufzufrischen. „Und wenn wir mit 80 Jahren noch laufen können, treffen wir uns zur eisernen Konfirmation wieder“, versprach Anneliese Hausschild mit einem Augenzwinkern.
Suse Senneke