Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Zweiter Kranichlauf lockt mit vier Strecken
Vorpommern Stralsund Zweiter Kranichlauf lockt mit vier Strecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:52 10.09.2013

Auch wenn uns im Moment ein Tief zu schaffen macht, am Sonnabend soll Klärchen schon wieder strahlen. Und wenn es nicht so heiß ist, wird es in Klausdorf jeden freuen: Denn hier geht an diesem Tag der 2. Kranichlauf über die Bühne.

Nach einer gelungenen Premiere im September 2012 gingen die Organisatoren des Klausdorfer Sportclubs mit Freude an die Wiederauflage der Veranstaltung. „Die Laufstrecken haben sich bewährt und werden deshalb auch für den zweiten Durchgang beibehalten“, erklärt Petra Reichenbach, Vorsitzende des KSC, und ergänzt: „Wir haben für 250 bis 300 Sportler alles vorbereitet. Im Moment liegen 45

Anmeldungen bei uns vor. Aber viele entscheiden sich kurzfristig, das ist ja immer abhängig vom Wetter.“

Die Erwachsenen können aus drei Angeboten auswählen. Da geht es über 15 Kilometer zum Beispiel von Klausdorf über Hohendorf, Wendisch-Langendorf, Zarrenzin und Barhöft wieder zum Ausgangsort. Die beliebte Zehn-Kilometer-Strecke führt nur bis Zarrenzin und wieder zurück. Wer sich nicht ganz so viel zutraut, ist auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs von Klausdorf nach Prohn und Retoure genau richtig. Dabei sollten sich für diese Varianten nicht nur die angesprochen fühlen, die per Laufsohle unterwegs sind. Gerade die Walker und Nordic Walker haben im letzten Jahr den Kranichlauf genossen. Bekommt man doch bei der sportlichen Einheit einen wunderschönen Ausblick auf den Bodden, und mit etwas Glück erspäht man schon die Kraniche, die für den Laufnamen Pate standen. Toll deshalb auch die Idee, dass jeder Teilnehmer einen Keramik-Kranich bekommt. Ein nettes Erinnerungsstück an diese Veranstaltung. Übrigens ist der Kranichlauf etwas für die ganze Familie, denn die Kinder starten — nach der gemeinsamen Erwärmung mit den Eltern — zum Landknirpsenlauf am Klausdorfer Strand und drehen eine 500-Meter-Runde.

Ines Sommer

Fünf Studenten der Fachhochschule erhalten ein Deutschland-Stipendium. Gestern gab‘s die Urkunden.

10.09.2013

Tischtennis — Zum Auftakt der neuen Spielzeit 2013/2014 hat der SV 93 Niepars zum 4. Traditionsturnier eingeladen. Angereist waren 47 Sportfreunde aus 17 Vereinen.

10.09.2013

Auch in diesem Jahr heißt es am 3. Oktober wieder „Türen auf“. Das Ozeaneum beteiligt sich zum zweiten Mal am bundesweiten Aktionstag der WDR-Kinderserie „Die Sendung mit der Maus“.

10.09.2013
Anzeige