Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom 1400 Unterschriften gegen Erlebnisdorf im Ostseebad
Vorpommern Usedom 1400 Unterschriften gegen Erlebnisdorf im Ostseebad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 23.01.2018
Auf der großen Wiese an der Bundesstraße 111 in Zinnowitz plant die Firma Stolz ein Erlebnisdorf mit Caravanstellplatz. Quelle: Hannes Ewert
Zinnowitz

Am geplanten Erlebnisdorf mit Caravanstellplatz in Zinnowitz scheiden sich die Geister. Die einen sehen einen Mehrgewinn für den Ort, andere lehnen aus Naturschutzgründen eine Bebauung ab. Gegen das Vorhaben sammelte die Zinnowitzerin Marion Kroll laut ihren Angaben schon 1400 Unterschriften.

Die Kaufhaus Martin Stolz GmbH plant einen Caravanstellplatz mit Erlebnisdorf, Handwerkermarkt und Parkplätzen vor den Toren des Ostseebades. Das Millionen-Vorhaben soll an der Bundesstraße 111 – gegenüber der Kreuzung Möskenweg – auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei und der sogenannten „Zirkus-Wiese“ umgesetzt werden. Bis auf den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan durch die Zinnowitzer Gemeindevertreter ist aber noch nichts passiert.

„Was wir wollen, was der Investor will und ob es überhaupt umsetzbar ist, wissen wir, wenn der Vorentwurf vorliegt“, sagt Wolfgang Gehrke, Vorsitzender des Zinnowitzer Bauausschusses, der sich am Montagabend mit dem Projekt beschäftigte.

Henrik Nitzsche

Mehr zum Thema

Gerade in Städten kann die Wohnungssuche zur Nervenprobe werden. Die Baubranche zieht deutlich mehr Gebäude hoch als noch vor einigen Jahren - stößt aber beim Wachstum allmählich an Grenzen.

18.01.2018

Wo im Sommer die Sonne das Gesicht bräunt, lässt sich auch Strom produzieren: Für Balkone und Terrassen gibt es günstige Mini-Solaranlagen, die Sonnenenergie einfangen. Lange waren diese in Deutschland nicht erlaubt, das hat sich aber inzwischen geändert.

22.02.2018

Die Gebühren für die zentrale Abwasserentsorgung sollen aber nicht erhöht werden.

25.02.2018

5 Erlebnis-Dörfer hat Robert Dahl bisher erbauen lassen. Sie sind das ganze Jahr über in Rövershagen bei Rostock, in Zirkow auf Rügen, in Koserow auf Usedom, ...

23.01.2018

Polizei sucht mehrere Männer mit nordafrikanischem Aussehen

23.01.2018

Am Sonntag fuhr er die 14-Jährige zu ihren Großeltern nach Leipzig

23.01.2018