Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom 3. Auflage der Knadderkisten-Party
Vorpommern Usedom 3. Auflage der Knadderkisten-Party
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 02.09.2013
Der 72-jährige Joachim Langner kam mit einem Trabant Kübel. Quelle: tw

Es qualmte und roch auf den Straßen kurzzeitig wie zu DDR-Zeiten. Am Sonnabend hatten sich Liebhaber von Schwalbe, Star, Sperber, Trabant und Barkas in Wolgast zur großen Ausfahrt aufgemacht. Sie war Bestandteil des dritten IFA- und DDR-Fahrzeugtreffens. Die Knadderkisten-Party fand drei Tage lang auf dem ehemaligen Petershof statt.

Mit dabei war auch Joachim Langner. Der 72-Jährige hatte über die OZ vom Nostalgietreffen erfahren und sich mit seinem originalen NVA-Trabant Kübel, Baujahr 67, von Barth auf den Weg nach Wolgast gemacht. Im Besitz des „Generaloberst“, wie ihn seine Freunde nennen, befinden sich „zwölf Trabbis, ein eigenes kleines privates DDR-Museum und originale NVA-Uniformen“, wie er sagt. Das Urgestein fährt oft zu Treffen und ist Mitglied in einem Trabantclub. Langner war zum ersten Mal in Wolgast dabei und ist begeistert. „Viele interessierte Besucher waren da, die Organisation stimmt. Es war eine gelungene Veranstaltung“, findet der Barther.

Und während sich die Erwachsenen in Fachsimpeleien ergingen, hatten auch die Kinder ihren Spaß: sie konnten wie Sophia Jahn und ihr Neffe Jamy Noel Tyler Jahn einen ausrangierten Trabant-Kombi bemalen.

tw

gibt Tabellenspitze ab. Altentreptow bestraft Usedoms Defensivschwächen. Hohendorf zu unausgeglichen.

02.09.2013

800 Gäste lauschten der Open-Air-Aufführung in Koserow. 2014 soll dann Mozarts „Zauberflöte“ erklingen.

02.09.2013

Mit 48:16 setzt sich der HSV I gegen Team II durch. Die Frauen werden Turniervierter, die Senioren Zweiter.

02.09.2013
Anzeige