Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
60 Jahre Treue zur Ahlbecker Wehr

Ahlbeck 60 Jahre Treue zur Ahlbecker Wehr

Ulrich Wergin (79) wurde von Bürgermeister und Wehrleitung für sein engagiertes Wirken zum Wohle der Gemeinde geehrt

Voriger Artikel
Neue Wehrführung tritt ihren Dienst an
Nächster Artikel
Tschernobyl-Kinder erholen sich auf der Insel

Bürgermeister Lars Petersen (2.v.r), Wehrführer Olaf Meier (l.) von der Wehr Ahlbeck, Andreas Räsch (m.) und Axel Lettner ehrten Ulrich Wergin (2.v.l.) für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Ahlbecker Feuerwehr.

Quelle: Foto: Gert Nitzsche

Ahlbeck. Ulrich Wergin (79) ist seit 60 Jahren Feuerwehrmann in Ahlbeck. Dafür haben ihn Bürgermeister Lars Petersen (CDU), der Ahlbecker Wehrführer Olaf Meier und Andreas Räsch, Wehrleiter der Feuerwehr Heringsdorf-Bansin, jetzt geehrt.

Ulrich Wergin kam als 19-Jähriger zur Freiwilligen Feuerwehr nach Ahlbeck, die seinerzeit noch an der Ecke Lindenstraße/Waldstraße zu finden war. Er entwickelte sich zu einem aufrichtigen und ehrlichen Feuerwehrmann. Im Verlaufe seiner aktiven Dienstzeit sammelte er Erfahrungen bei vielen Einsätzen – unter anderem beim Brand der Heringsdorfer Seebrücke, dem großen Scheunenbrand in Kachlin, dem Brand einer Drogerie in Ahlbeck und bei anderen Hausbränden.

Als Gruppen- und Zugführer war Wergin lange Zeit für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung zuständig und die Technik der Wehr verantwortlich. Das hat er bei der Führung der Löschfahrzeuge und bei der Bedienung der Technik bewiesen. Jahrelang bildete er die Mitglieder der Wehr auf diesen Gebieten aus. Daneben war Wergin in der Leitung der Ahlbecker Wehr tätig und wurde am 15.11.91 zum Offizier für Sicherheit in der Feuerwehr ernannt. Im Jahre 2000 schied er nach einem Betriebsunfall aus dem aktiven Dienst aus.

Schon aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Sprengmeister beim Munitionsbergungsdienst Mellenthin standen Ordnung und Sicherheit für ihn stets an vorderster Stelle. Der Dienst war für die gesamte Region Rostock und Neubrandenburg zuständig. „Gern erinnere ich mich noch an die Wehrführer Horst Gamradt und später Volker Gamradt. Die Kameradschaft und das Miteinander waren glänzend, Manni Klein und Axel Lettner zum Beispiel tolle Mitstreiter“, so der Jubilar. So war es eine große Freude für ihn, dass Axel Lettner bei der Auszeichnungsveranstaltung zugegen war.

Ulrich Wergin wird im Oktober 80 Jahre. Seit Jahrzehnten lesen er und seine Margarete die OZ, sind noch in der Volkssolidarität aktiv und bei Veranstaltungen wie Kegeln, Fahrten und Feiern dabei. Von der Pommernresidenz fühlen sie sich im betreuten Wohnen gut umsorgt. Margarete ist noch beim Nähzirkel aktiv. Dann bekommt Ulrich Wergin auch immer mal wieder ein paar neue Socken gestrickt, der häusliche Frieden ist aber auch so intakt. Gert Nitzsche

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Velgast
Mehr als 400 000 Euro Schaden entstanden nach einem Großbrand in Velgast im Juni 2016. Zum Glück wurde niemand verletzt.

47 Einsätze hatten die Mitglieder der Feuerwehr in Velgast (Vorpommern-Rügen) 2016 zu fahren. Dazu zählen vier Großfeuer, die den Brandbekämpfern alles aberverlangten.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist