Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom 757 Kilometer mit dem Rad in den Urlaub
Vorpommern Usedom 757 Kilometer mit dem Rad in den Urlaub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.06.2016
Bekamen von ihren Frauen eine Schoko-Medaille: Georg Micklitza, Helmut Kampffmeyer, Rüdiger Voth und Walter Blobel. Quelle: Hannes Ewert

Glücklich, aber mit ein paar Kilogramm weniger auf den Rippen kam am Sonnabend ein vierköpfiges Männerteam aus der Nähe von Düsseldorf in Zinnowitz an. Während ihre Frauen ein paar Tage vorher mit dem Auto die rund 750 Kilometer lange Strecke absolvierten, kamen ihre Gatten innerhalb von sieben Tagen mit dem Fahrrad an die Küste.

„Das war eine harte Tour, aber der letzte Abschnitt von Stavenhagen nach Zinnowitz war der Schönste“, sagt Rüdiger Voth. Der 70-Jährige ist der älteste Teilnehmer des Feldes. Die Männer hatten nicht nur gutes Wetter auf ihrer Strecke. „Wir hatten auch knöchelhohen Schlamm und zwei Tage Dauerregen. Aber wir haben uns durchgebissen“, sagt Walter Blobel.

„Im Winter planten sie die Tour. Sie sind aber alle sportlich vorbelastet“, sagt Brigitte Kampffmeyer, Ehefrau von Helmut Kampffmeyer. „Einer hat schon zwei Dutzend Marathon hinter sich, der andere war bei einem Triathlon dabei. Jeder macht regelmäßig Sport“, sagt sie. Es ist nicht das erste Mal, dass das Quartett auf diese Weise in den Urlaub fährt. „Wir sind schon mit dem Rad nach Rügen und Boltenhagen gefahren. Usedom bleibt aber unsere Lieblingsinsel. Hier ist es so schön“, sagt sie.

he

Mehr zum Thema

Anlässlich des EU-Fahrradtags startet am Sonnabend eine Radtour durch das ländliche Umland von Greifswald. Experten wollen zeigen, wie es um das Wegenetz steht.

03.06.2016

Im Kletterpark des Ostseebades gibt es ein neues Element: den Tarzansprung. Er befindet sich in zehn Metern Höhe.

03.06.2016

Experten diskutierten im OZ-Studio über Verschmutzung, Schifffahrt und Fischerei.

03.06.2016

Auf Antrag der Fraktion SPD-Grüne wird sich der Kreistag auf seiner heutigen Sitzung mit den Kfz-Zulassungsstellen befassen.

06.06.2016

Wehren des Nordamtes messen sich beim regelmäßgen Wettkampf auf dem Banneminer Sportplatz

06.06.2016

Internet-Initiative im Kreistag Vorpommern-Greifswald: Vier Tage, nachdem der Bundestag die Bedingungen für das Betreiben offener WLAN-Zugänge deutlich verbessert ...

06.06.2016
Anzeige