Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom 800 Jahre Lieper Kirche: Freitag Klezmer-Musik zu Festwochen
Vorpommern Usedom 800 Jahre Lieper Kirche: Freitag Klezmer-Musik zu Festwochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.08.2016

Zu den August-Feierlichkeiten für den 800. Geburtstag der Dorfkirche in Liepe hat der Förderverein Dorfkirchen am Lieper Winkel am Freitag (5. August) die Gruppe „Shoshana“ aus Dessau für ein Klezmer-Konzert engagiert. Populäre und traditionelle jüdische Lieder und Tänze versprechen Leonid und Ina Norinsky sowie Dagmar Fichte ihrem Publikum. Ihr Programm umfasst Lieder und Instrumentalstücke, die sich auf die Tradition der Aschkenasim, der mittel- und osteuropäischen Juden, stützt. Das Ensemble, das seit 2004 gemeinsam musiziert, spielt Klezmer, jiddische Lieder, Israel Pop aber auch jüdische Tangos. Gesungen wird sowohl auf Hebräisch als auch auf Jiddisch. Das 90-minütige Programm mit zum Teil ungewöhnlichen Arrangements stammt ausschließlich aus eigener Feder der drei Musikanten, die auf Knopfakkordeon und Violine spielen und dazu singen. Sie bezaubern durch bravourös interpretierte Instrumentalstücke und harmonische Klänge der Lieder, in denen die Tiefe und Wärme der jiddischen Seele aufleuchtet.

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, Spenden werden im Jubiläumsjahr für die Anschaffung zweier neuer Glocken für die Lieper Kirche verwendet; Beginn ist um 19 Uhr;

Kontakt: ☎ 038372 / 70442; eMail: info@dorfkirchen-am-lieper-winkel.de

OZ

Koserower Gäste gaben Lob und Anregungen beim gestrigen OZ-Strandtreff im größten Bernsteinbad

03.08.2016

Der Deutsche Wetterdienst hat die Daten für den Juli in Greifswald und in der Region ausgewertet. Fazit: Der Monat war „zu warm, zu trocken und sonnenscheinarm.“ Die Wetterwarte Am St.

03.08.2016

Ein 32 Jahre alter Swinemünder wurde am Montag auf frische Tat gestellt, als er in ein Ferienhaus in Zempin einbrechen wollte.

03.08.2016
Anzeige