Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Alt-Kennzeichen wie WLG und ANK ab sofort bei Kreisbehörden erhältlich

Greifswald Alt-Kennzeichen wie WLG und ANK ab sofort bei Kreisbehörden erhältlich

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald können Autofahrer ab heute, dem 14. März, zwischen sechs verschiedenen Kfz-Kennzeichen für ihren fahrbaren Untersatz wählen.

Greifswald. Schwerin hat gestern grünes Licht dafür gegeben, dass in den Zulassungsstellen die vom Kreistag beantragten alten Kennzeichen wieder verwendet werden dürfen. Neben dem VG für Vorpommern-Greifswald stehen dann auch wieder ANK für Anklam, GW für den ehemaligen Landkreis Greifswald, WLG für Wolgast, UEM für Ueckermünde und PW für Pasewalk zur Verfügung. Dabei sei es unerheblich, wo der Antragsteller im fusionierten Landkreis wohne, betonte Christoph Krohn aus der Verwaltung. So könne ein Wolgaster, wenn er es wünsche, auch mit einem ANK- oder PW-Kennzeichen und ein Ueckermünder mit einem Greifswald- oder Pasewalk-Kennzeichen fahren.

Außerdem soll bis zum Jahresende noch ein weiteres, vom Kreistag beantragtes, Auto-Kennzeichen zugelassen werden: SBG für Strasburg. Dann seien dafür die entsprechenden Wartefristen abgelaufen.

Wie Krohn sagte, erwarten die Mitarbeiter in den Zulassungsstellen großes Interesse für die ab heute wieder geltenden neuen Kennzeichen. „Lange Warteschlangen wird es aber sicher nicht geben“, äußerte er.

Auf Usedom ist der Ärger darüber noch immer latent vorhanden, dass das gewünschte Kennzeichen USE keine Zulassung erhielt. Ähnlich wie Rügen (RÜG) hatten sich die Insulaner eine stärkere Identifizierung mit ihrer Insel und Marketingeffekte von USE erhofft.

cm/sta

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist