Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Geschäftsinhaber wehren sich gegen Kritik aus dem Rathaus

Wolgast Geschäftsinhaber wehren sich gegen Kritik aus dem Rathaus

Der Beitrag „Weigler kritisiert Händler und Gewerbetreibende“ vom 16./17. März stieß bei einigen Inhabern von Geschäften in der Wolgaster Innenstadt auf Unverständnis.

Wolgast. Der Bürgermeister hatte u. a. bedauert, dass sich 2012 am Fest zur feierlichen Freigabe der sanierten Wilhelmstraße Händler und Gewerbetreibende unzureichend beteiligt hätten.

Christa Bartelt, Inhaberin von Radio Dietze, und die Abgeordnete Karin Braun (Bürger für Wolgast) kritisieren ihrerseits die Stadt. „Um solch ein Straßenfest vorzubereiten, muss jemand organisatorisch den Hut aufgesetzt bekommen“, sagt Christa Bartelt. Dies sei jedoch nicht geschehen, so dass sich einer auf den anderen verlassen habe. Eine Koordination durch den Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt wäre von Vorteil gewesen.

Überhaupt ist Christa Bartelt unzufrieden, was die Zusammenarbeit der Stadt mit den örtlichen Händlern und Gewerbetreibenden angeht: „Als die Wilhelmstraße wegen der Bauarbeiten ein Jahr lang gesperrt war, war weder ein Vertreter der Stadtverwaltung noch des Handels- und Gewerbevereins mal da, um sich zu erkundigen, wie es uns geht.“ Dabei kenne sie Kommunen, in denen sich der Bürgermeister mindestens einmal pro Jahr in den Geschäften seiner Stadt sehen lässt, um die Inhaber nach möglichen Problemen zu fragen. „In der im Mai 2012 eröffneten Podologie- Praxis hat sich von der Verwaltung bis heute niemand sehen lassen“, bekräftigt Karin Braun.

Auch Sieghilde Riebort, die in der Straße mit Uhren und Schmuck handelt, will sich mit Weiglers Kritik nicht abfinden: „Meine Kunden, die während der Straßensperrung zu mir hielten, erhielten im Anschluss von mir ein spezielles Dankeschön.“ Was das von Weigler angesprochene Parkplatzproblem angeht: In der Wilhelmstraße würden Parkplätze nicht von den Geschäftsinhabern belegt.

ts

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist