Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Hoffmann-Druck gerettet: Fusion mit Friedländer Firma

Wolgast Hoffmann-Druck gerettet: Fusion mit Friedländer Firma

Medien-Gruppe Steffen Media übernimmt Wolgaster Traditionsunternehmen / Standort im Ortsteil Mahlzow soll modernisiert werden

Voriger Artikel
Wolgaster Wanderer erkunden den Odenwald
Nächster Artikel
Pläne für Mega-Windrad beschäftigen Wolgaster

Die Wolgaster Traditionsfirma gehört nun zu Steffen Media.

Quelle: privat

Wolgast. Die vor der drohenden Schließung stehende Firma Hoffmann-Druck GmbH in Wolgast-Mahlzow ist gerettet. Die Firmengruppe Steffen Media (Friedland/Berlin) hat das insolvente Unternehmen in Wolgast Mitte September übernommen. „Mit der Fusion wollen wir den Produktionsstandort im Wolgaster Ortsteil Mahlzow erhalten“, informierte gestern Sven Steffen, Inhaber von Steffen Media.

Über 50 Mitarbeiter

Steffen Media ist ein 1902 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Friedland, das aus einer Druckerei hervorgegangen ist. Heute sind hier mehr als 50 fest angestellte Mitarbeiter in den Bereichen Layout, Konzeption, Buchbinderei, Messe- und Displaysysteme, Werbung, Webdesign und Verlag an drei Standorten (Friedland, Berlin und Wolgast-Mahlzow) beschäftigt.

Im März diesen Jahres wurde für die Traditionsfirma Hoffmann- Druck (seit 1836 in Familienhand) vom Amtsgericht Stralsund die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Im Mai ging die Firma in Insolvenz. Begründet wurde dies mit der drohenden Zahlungsunfähigkeit. Von den zuletzt 15 Mitarbeitern blieben mit den beiden Geschäftsführern Antje Lange und ihrem Bruder Sebastian Ruge sowie zwei Layoutern nur noch vier. Steffen kündigte gestern für Oktober die Einstellung eines fünften Mitarbeiters an, langfristig sollen weitere Kollegen folgen. „Die 177-jährige Firmengeschichte wird also weitergeführt. Doch damit allein ist noch niemandem gedient“, verdeutlicht Sven Steffen die schwierige Situation.

Die Marke Hoffmann-Druck werde es auch weiter geben – auf der Homepage und auf den Briefbögen. Unter „Steffen Media Usedom“ wird aber der neue Standort der Mediengruppe in Wolgast firmieren. „Das Bedrucken und die Weiterverarbeitung von Papier werden in Wolgast eingestellt. Wir werden den Standort modernisieren“, kündigt Sven Steffen an.

Mit der Fusion werde das Portfolio seines Unternehmens wesentlich zukunftsträchtiger. „Wir werden auch weiterhin hochmoderne Druckdienstleistungen aller Art auf Papier und Karton sowie darüber hinaus auf Folie, Planen, Textilien und Platten anbieten. Darüber hinaus können nun aber auch umfassende digitale und konzeptionelle Dienstleistungen für die Kunden erbracht werden“, so Steffen, der den bisherigen Produktionsfluss am Standort in Wolgast-Mahlzow als „nicht mehr zeitgemäß“ beschreibt.

„Das ist wie ein Sechser im Lotto. Mit dem neuen Partner sind wir sehr gut aufgestellt“, sagt Antje Lange zur Rettung ihrer Firma, die am 17. April 1839 von Johann Elsner gegründet wurde. 1889 übernahm der Urgroßvater von Antje Lange die Geschäfte, später der Großvater, beide namens Emil Hoffmann. Darauf folgte ihr Vater, Hans-Joachim Ruge. Seit 2008 sind Antje Lange und Sebastian Ruge in der betriebswirtschaftlichen Verantwortung.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist