Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Junge Krösliner Fahrradfahrer im Test
Vorpommern Usedom Junge Krösliner Fahrradfahrer im Test
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:28 30.08.2013
Geschafft! 20 Mädchen und Jungen der Grundschule bestanden die praktische Prüfung. Quelle: Dietrich Butenschön

Einen aufregenden Tag erlebten gestern 20 Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse der Krösliner Grundschule: Nicht im Unterricht waren sie diesmal gefordert, sondern beim Fahrradfahren. So einfach, wie sich das anhört, war es aber gar nicht, denn was Sabine Quandt von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Dieter Wischow und weitere Mitarbeiter der Verkehrswacht Usedom-Peene sowie die Polizeibeamten Norbert Riemer und Marino Biele von der Lubminer Station von ihnen sehen wollten, war nicht ganz ohne: Die praktische Prüfung für den Fahrradpass stand an.

Und so mussten die Kinder denn auch in mehreren Situationen den strengen, aber verständnisvollen Prüfern beweisen, dass sie ihre Zweiräder sicher beherrschen. Sie können es, denn sie alle haben bestanden. Die Verkehrswacht Usedom-Peene zeichnet an insgesamt 13 Schulen für die theoretische und die praktische Ausbildung verantwortlich, die der Übergabe der Fahrradpässe vorausgeht. Dieter Wischow nennt vor allem die enge Zusammenarbeit mit der Polizei als eine Voraussetzung für den Erfolg der Arbeit.

db

Hohendorfer Agrar-Betrieb bilanziert hohe Getreideerträge. Schäden durch Wild bereiten jedoch Probleme.

30.08.2013

1928in dem Jahr wurde auf dem Schloßberg in Usedom ein Erinnerungskreuz aufgestellt.

30.08.2013

Der Koserower Galerist Ralf Waschkau will am 14. September im Heringsdorfer „Maritim“-Hotel 232 Kunstwerke versteigern.

30.08.2013
Anzeige