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Leichtes Gästeplus im Küstenvorland

Greifswald Leichtes Gästeplus im Küstenvorland

Touristen blieben 4,4 Millionen Tage auf dem Festland / Drei Prozent mehr Übernachtungen

Greifswald. Der Tourismus ist auch für das vorpommersche Festland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Im letzten Jahr lag der Bruttoumsatz nach Berechnungen des Fremdenverkehrsverbandes Vorpommern allein im Kreis Vorpommern-Greifswald bei 193 Millionen Euro. 5500 Arbeitsplätze hängen davon ab, so Geschäftsführerin Fanny Holzhüter auf der Tagung des Tourismusausschusses von Vorpommern-Greifswald.

„Wir hatten im letzten Jahr insgesamt 2,7 Millionen Übernachtungen in Vorpommern-Greifswald, das waren 7,7 Prozent mehr als 2015.“ Dazu kommen 1,7 Millionen Tagesgäste. „Sie sind für die Sicherung von Ganzjahresarbeitsplätzen sehr wichtig“, betonte Holzhüter. „Ohne die touristische Nachfrage würden viele Geschäfte und Einrichtungen der Region nicht existieren.“

Die höchste Steigerungsrate bei den Übernachtungen in Vorpommern-Greifswald hatte Torgelow mit fast 52 Prozent auf 13035. Bei den absoluten Zahlen rangiert Greifswald (226278), vor Ueckermünde (131054), Lubmin (45349), Wolgast (29574), Anklam (27155) und Pasewalk (22704). Alles in allem 4,4 Millionen Tage hielten sich Touristen aus dem In- und Ausland auf dem vorpommerschen Festland des Kreises auf. „Über vier Millionen Euro Steuereinnahmen bekommen die Kommunen in unserem Kreis über den Tourismus zurück“, so Fanny Holzhüter.

Der Verband habe 26 Mitglieder, darunter den Landkreis, Städte wie Anklam, Greifswald und Wolgast, lokale Tourismusverbände und Unternehmen wie die Guts-

häuser Liepen und Stolpe. „Wir engagieren uns für Marketing, für Regionalentwicklung und in Projekten“, beschrieb Holzhüter die Tätigkeit der sieben Mitarbeiter. Aktuell würde der Verband vier Projekte verfolgen. Die „Förderung des kulturellen Erbes im ländlichen Raum“, stehe vor dem Abschluss. Bis zum Juli solle eine Romantikroute von Greifswald nach Wolgast ausgeschildert werden. Sie werde die Geburtsstädte der großen Maler Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge verbinden. „Angebote für bestimmte Zielgruppen unter speziellen Mottos wie Familien und Kinder, Natur oder Genuss und Kultur sind uns wichtig.“ Flyer sollen den Romantikpfad bewerben. Außerdem ist die Ausbildung von Führern für diese Strecke vorgesehen.

Noch in den Anfängen steckt ein gemeinsames Vorhaben mit den Nachbarstaaten im Osten. Es geht um Fischmärkte und wird von der Uni Greifswald koordiniert. „Frischen Fisch vom Kutter kaufen ist ein Erlebnis“, erinnert Holzhüter. Im Rahmen des bis 2019 laufenden Projekts soll unter anderem ermittelt werden, wo an der Küste in welchem Zeitraum welche Fische angelandet werden. Im Ausschuss stieß

das auf großes Interesse. Orten mit wenigen Fischern könnten Anglerflohmärkte zusätzliche Attraktivität verschaffen. Solche Märkte würden in Anklam und Ueckermünde bereits sehr gut laufen. Im Rahmen des EU-Projekts sollen die Standorte vernetzt und gemeinsam vermarktet werden. Ebenfalls bis 2019 läuft ein weiteres EU-Projekt. Bei „South Coast Baltic“ geht es um die Etablierung einer Segelroute.

Bis 2017 werde auch der Führer „Kultur- und Naturerlebnisse“ vorliegen.

Einig war man sich im Ausschuss übrigens, dass die Zusammenarbeit mit den Usedomer Touristikern verbessert werden kann.

Eckhard Oberdörfer

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