Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Lose verkauft – Heringsdorfer Grundschule profitiert

Heringsdorf Lose verkauft – Heringsdorfer Grundschule profitiert

644 Euro sind beim Mitternachtsshopping in der Heringsdorfer Friedenstraße zusammengekommen

Voriger Artikel
Frisch gezapft: Milch aus stählerner Kuh
Nächster Artikel
Jeder Zehnte im Kreis ist überschuldet

Die Spendendose fest im Griff haben Dietlind Lorenz, Rebecca Grob, Henry Böhm, Sven Brümmel, Grit Vehreschild, Katrin Schirmer und Heike Evert (v.l.).

Quelle: Foto: Dietmar Pühler

Heringsdorf. Der Förderverein der Heringsdorfer Grundschule darf sich über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Das Mitternachtshopping in der Heringsdorfer Friedenstraße am Abend vor Silvester hat einen Überschuss aus dem Tombola-Losverkauf von 644 Euro beschert. Diesen Betrag haben nun die Organisatoren des Events, Rebecca Grob und Henry Böhm, dem Förderverein in die Schule gebracht.

Schulleiterin Grit Vehreschild, ihre Stellvertreterin Heike Evert und die stellvertretende Vorsitzende des Schulvereins, Dietlind Lorenz, nahmen die Barspende dankbar entgegen. Denn obwohl die Schule fast noch nagelneu ist, hat der Förderverein Bedarf an Spenden, wie Grit Vehreschild deutlich macht. So sei im November ein Vogelnestbaum zum Klettern errichtet worden. Dafür konnten Spenden von der Sparkasse Vorpommern in Höhe von 7500 Euro und einem anonymen Spender (2500 Euro) verwendet werden. Zudem wurde eine Tischtennisplatte im Schulhof aus den Einnahmen am Tag der offenen Tür für rund 2000 Euro angeschafft.

Nun soll bis zum nächsten Sommer ein Sonnensegel für die Sandspielfläche beschafft werden. Dafür sind rund 4000 Euro veranschlagt. Ein Teil der Mitternachtsshopping-Spende wird aber schon bald in Bälle und Spielzeug für den Pausenhof investiert, so Dietlind Lorenz. Ihr Kollege Sven Brümmel machte sich übrigens als Losverkäufer beim Mitternachtsshopping überaus verdient. Mehr als zwölf Stunden war der Geschichtslehrer auf den Beinen, um Lose unter die Besucher zu bringen.

Insgesamt waren Henry Böhm und Rebecca Grob zufrieden mit dem Mitternachtsshopping. „Es finden sowohl die Gäste ganz schön als auch die Einheimischen“, hat die Schmuckdesignerin festgestellt. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Händler und Gastronomen in der Friedenstraße bei der Aktion, die bereits zum zwölften Mal stattfand, mitgemacht. Um das Mitternachtsshopping zu finanzieren, beteiligten sich die 24 Betriebe mit jeweils 120 Euro an den Kosten für Werbung und das Programm.

„Für viele ist der 30. Dezember der beste Tag des Jahres“, betont Böhm, der aber auch so manchen Ärger runterschlucken musste. Von der Kurklinik hätte es nachmittags eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung gegeben und vom Brauhaus eine, weil das Bewirtungszelt zu nah am Eingang der Gaststätte gestanden hätte. In diesem Fall wurde durch Verrücken des Zeltes Abhilfe geschaffen. Immerhin hatte der Ärger auch etwas Gutes. Denn durch das Gespräch mit Seetel hätte das Unternehmen signalisiert, sich am Mitternachtsshopping 2017 zu beteiligen. DP

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Von Ribnitz nach Afghanistan: Revierleiter Marco Stoll (49) im besonderen Einsatz als Polizeiberater in Mazar-i-Sharif

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist