Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Mehr Geld für die Feuerwehr: 5,50 statt 2 Euro

Karlshagen Mehr Geld für die Feuerwehr: 5,50 statt 2 Euro

Karlshagens Gemeindevertreter wollen zudem mehr Hortplätze schaffen, indem die Schulaula aufgestockt wird

Karlshagen. 5,50 Euro für einen Einsatz. Was auf den ersten Blick nicht viel erscheint, stellt für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karlshagen fast eine Verdreifachung ihrer Aufwandsentschädigung dar. Denn bisher wurden pro Kamerad und Einsatz zwei Euro gezahlt. Die Gemeindevertretung hat sich auf ihrer jüngsten Sitzung auf die Erhöhung verständigt. Der Beschluss ist ab dem 1. Januar 2018 wirksam. Auf der Grundlage der durchschnittlichen Einsatzzahlen der vergangenen Jahre soll sich der von der Gemeinde jährlich zu zahlende Betrag auf etwa 1600 Euro belaufen. Im Jahre 2016 waren noch 476 Euro dafür ausgegeben worden, der Durchschnittsbetrag aus den Jahren 2014 bis 2016 belief sich auf 593 Euro.

Ostseebad will keinen Lärmaktionsplan aufstellen

Ein weiterer Beschluss betrifft die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes auf der Grundlage des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Die Mitglieder der Gemeindevertretung entschlossen sich, keinen solchen Aktionsplan aufzustellen. Als Begründung wurde angeführt, dass entsprechend der vorliegenden Lärmkartierung für die Gemeinde Karlshagen keine „erheblichen Konflikte mit hoher Lärmbetroffenheit“

festzustellen seien. Die durch den Straßenverkehr bedingten Belastungen unterlägen Schwankungen, die touristisch geprägt seien. Diese zeigten ihre Auswirkungen in der Hauptsaison und könnten – aufs gesehen – als gering angesehen werden.

Seit mehreren Jahren sucht die Gemeinde Karlshagen nach einer Lösung für die stetig wachsende Nachfrage nach Hortplätzen. Die vom Land erlassene „Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung“ scheint nun den Weg für eine Entspannung der Lage zu öffnen. Karlshagen hat einen entsprechenden Förderantrag gestellt. Vorgesehen ist die Aufstockung der Aula der Heinrich-Heine-Schule, mit der zwei Horträume nebst Nebengelass gewonnen werden sollen. Zusätzliche sanitäre Einrichtungen müssen nicht geschaffen werden, da die der Schule problemlos mitgenutzt werden können.

Aula-Aufstockung soll eine halbe Million kosten

Für dieses Vorhaben ist eine Gesamtinvestitionssumme von knapp 500 000 Euro veranschlagt, die Gemeinde hofft auf eine 75-prozentige Förderung. Der von Karlshagen aufzubringende Eigenanteil wird bei der Haushaltsplanung für 2018 berücksichtigt. In dem Beschluss heißt es: „Da Hort und Schule gleiche Bildungsziele verfolgen, stärkt das Vorhaben den Ausbau der Ganztagsschule durch das pädagogische Angebot im Anschluss an die Unterrichtszeit.“

Dietrich Butenschön

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Klütz
Antje Zimmer (v. l.), Jörn Scheufler, Ingo Garbe und Nico Maerz verkündeten am Montag ihren Rücktritt, Bürgermeister Guntram Jung (rechts) zeigte sich überrascht.

Die Klützer Stadtvertretung besteht seit Montag nur noch aus 10 statt 15 Mitgliedern

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist