Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Midissage in der Lassaner St. Johannis Kirche

Lassan Midissage in der Lassaner St. Johannis Kirche

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Galerie der Kirche St. Johannis zu Lassan findet am Sonntag eine Matinee zur aktuellen Ausstellung statt.

Lassan. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Galerie der Kirche St. Johannis zu Lassan findet am Sonntag eine Matinee zur aktuellen Ausstellung statt.

Das Besondere daran: Die Ausstattung der Kirche steht selbst im Mittelpunkt der Sommerausstellung. Denn Altar, Kanzel und Lesepult sind gestaltet von einer Hand: vom pommerschen Barockbildhauer Elias Kessler (gestorben 1730). Er schuf die bewegten Figuren und prachtvollen Ornamente in der Kirche. Er schuf auch den Taufengel aus dem Gotteshaus von Altenkirchen auf Rügen, der für diese Exposition ausgeliehen wurde. Der Greifswalder Kunsthistoriker Detlef Witt wandelte auf den Spuren Kesslers und stellt sein neues Buch vor. Und der gebürtige Lassaner Dr. Franz-Albert Tröster schuf unter dem Motto „Brüche, Risse, Narben, Schönheit“ eigenwillige Holz- und Granitskulpturen.

Zur Midissage am Sonntag erklingt Barockmusik mit Countertenor Karsten Henschel, Wiebke Oppermann, Traversflöte und Paulina Kalarska, Cembalo.

Beginn: 10.30 Uhr, Eintritt ist frei

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist