Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Midissage in der Lassaner St. Johannis Kirche
Vorpommern Usedom Midissage in der Lassaner St. Johannis Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:50 18.07.2013

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Galerie der Kirche St. Johannis zu Lassan findet am Sonntag eine Matinee zur aktuellen Ausstellung statt.

Das Besondere daran: Die Ausstattung der Kirche steht selbst im Mittelpunkt der Sommerausstellung. Denn Altar, Kanzel und Lesepult sind gestaltet von einer Hand: vom pommerschen Barockbildhauer Elias Kessler (gestorben 1730). Er schuf die bewegten Figuren und prachtvollen Ornamente in der Kirche. Er schuf auch den Taufengel aus dem Gotteshaus von Altenkirchen auf Rügen, der für diese Exposition ausgeliehen wurde. Der Greifswalder Kunsthistoriker Detlef Witt wandelte auf den Spuren Kesslers und stellt sein neues Buch vor. Und der gebürtige Lassaner Dr. Franz-Albert Tröster schuf unter dem Motto „Brüche, Risse, Narben, Schönheit“ eigenwillige Holz- und Granitskulpturen.

Zur Midissage am Sonntag erklingt Barockmusik mit Countertenor Karsten Henschel, Wiebke Oppermann, Traversflöte und Paulina Kalarska, Cembalo.

Beginn: 10.30 Uhr, Eintritt ist frei

OZ

Ein Katamaran-Ausflug mit der „Carmen Calypso“ zeigt den Kontrast zwischen einer lebendigen Hafenstadt und der unberührten Welt der 44 Inseln.

18.07.2013

Die OSTSEE-ZEITUNG verlost heute Freikarten für die Festspiele auf der Zinnowitzer Freilichtbühne.

18.07.2013

Fraktion rechnet überhöhte Miete ab. 4800 Euro sind möglicherweise zurückzuzahlen.

18.07.2013
Anzeige