Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Montäglicher Testballon auf dem Markt

Wolgast Montäglicher Testballon auf dem Markt

Der Frischemarkt macht seit gestern zwei Mal pro Woche vor dem alten Wolgaster Rathaus Station

Wolgast. „Den Kinderwagen schieben, das macht hungrig“, meint Frank Dettmann. Und schon manövriert der Mann im weißen Kittel die nächste knackige Rostbratwurst per Zange ins Klappbrötchen. Dankbarer Abnehmer ist diesmal ein junger Vater, der mit seinem Filius durch die Wolgaster Altstadt flaniert. „Bratwurst geht immer“, meint Dettmann und er muss es wissen, schließlich verkauft er die berühmte thüringische Spezialität seit nunmehr 17 Jahren allwöchentlich auf dem Rathausplatz der alten Herzogstadt.

Seit gestern nun sogar zwei Mal pro Woche. Erstmals nämlich schlug die Händlerschar auch am Montag ihre Stände auf dem Platz vor dem historischen Rathaus auf. „Dies ist — neben dem Frischemarkt am Donnerstag, den wir weiterhin beibehalten — ein Zusatzangebot für die Wolgaster“, erklärt Händler Alexander Becker, bei dem die organisatorischen Fäden zusammenlaufen. Der aus Bassendorf bei Tribsees stammende Anbieter von Wurstspezialitäten, Gemüse, Kräutern und Obst mag die Stadt am Peenestrom. „Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Es ist gemütlich, es gibt ein nettes Miteinander mit der Stadtverwaltung und alle Gewerbetreibenden in der Innenstadt sehen den Markt als Bereicherung und Belebung an“, sagt er. Deshalb hätten er und weitere mobile Händler testweise den Montag als zweiten Markttag eingeführt. „Wie gewohnt von 8 bis 15 Uhr und erstmal von April bis September. Dann schauen wir mal, wie es gelaufen ist“, meint Becker. Neu im Reigen der Stammhändler ist Sabine Wehr aus Heiligenhagen bei Rostock, die mit ihrer Gutsfleischerei allmontäglich auf den Wolgaster Marktplatz rollt. Original Thüringer und Eichsfelder Wurstspezialitäten gehören ebenso zu ihrem Sortiment wie Sauerfleisch, Bouletten und Soljanka aus eigener Produktion. „Mir macht die Arbeit Spaß, auch wenn es oft zwölf bis 15 Stunden pro Tag sind“, meint die 51-jährige Fleischfachverkäuferin. Ebenso wie Jessica Reinke von der Altentreptower Bäckerei „Zum Storchennest“, die ebenfalls schon seit Jahren die Kundschaft im Wolgaster Stadtkern versorgt. „Besonders unsere ,Wiener Rollen‘ und unsere ,Melonen‘ gehen in Wolgast gut“, berichtet die 26-Jährige, die überzeugt ist, dass sich auch am Montag ausreichend viele Käufer ins Stadtzentrum locken lassen.

Am Bratwurststand von Frank Dettmann herrschte gestern, wie gewohnt zur Mittagszeit, besonderer Andrang. Der gebürtige Wolgaster, der heute auf der Halbinsel Zudar auf Rügen wohnt, spricht sich und den anderen Händlern Mut zu: „Die ganze Sache muss erst einmal anlaufen und es muss sich herumsprechen, dass auch am Montag Markttag ist. Dann kommen die Leute schon. Und bald sind ja auch die Touristen wieder da.“ Frank Dettmann hat in Wolgast inzwischen etliche Stammkunden. Aber auch die Familie zu Hause weiß seine Grillkünste zu schätzen. So müsse er auch am Wochenende zu Hause ran, wenn die Familie am Grill zusammenkommt. Getreu dem Motto: „Papa, du kannst das doch am besten.“

Von Tom Schröter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zingst
Zurück in der Heimat: Julia Porath auf der Seebrücke in Zingst. Die 29-Jährige hat zuletzt fünf Jahre in Stuttgart gelebt und gearbeitet.

Julia Porath (29) wuchs in Zingst auf, moderierte fünf Jahre lang die „Prime-Time“ bei BigFM in Stuttgart, zog sich für den Playboy aus und kehrt jetzt nach MV zurück

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.