Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Nicht alltäglich: Taufe im Zirkuszelt

Bansin Nicht alltäglich: Taufe im Zirkuszelt

Samuel Heinz Hugo Max Wille (15 Monate) wurde in der William-Manege gesegnet

Voriger Artikel
Bilder aus zwölf Jahren „Sieben malen am Meer“
Nächster Artikel
Mobiler Spiele-Trend: Pokémon Go

Der kleine Samuel auf dem Arm seiner Patin wird von Beate Kempf-Beyrich getauft. Der Pate und die Mutter Sabrina Wille stehen daneben.

Bansin. Wilde Tiershows, Artisten, und Clowns kann man normalerweise im Circus William in Bansin sehen. Am Dienstagnachmittag aber gab es einen anderen Grund, sich im großen Zelt einzufinden: die Taufe des 15 Monate alten Samuel Heinz Hugo Max Wille. Etwa 50 Familienangehörige, Verwandte und Freunde kamen, um bei diesem besonderen Zeremoniell dabei zu sein. Die Taufe gestalteten Pfarrerin Beate Kempf-Beyrich (47) und Pfarrer Tilman Beyrich (49).

OZ-Bild

Samuel Heinz Hugo Max Wille (15 Monate) wurde in der William-Manege gesegnet

Zur Bildergalerie

Zirkus William

Wann? Vorstellungen gibt es bis

1. September

Wo? Bansin an der Tankstelle

Vorstellungen: Montag und Donnerstag sind Familientage, jeweils 17 Uhr

Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils um 19 Uhr, sonntags um 15 Uhr

• www.circus-william.eu

Die Manege wurde zum Altarraum. Ein kleiner Gottestisch mit Taufkerzen und der Taufschale befanden sich im hinteren Teil. Ein Stuhlkreis um den Altar wurde aufgebaut, an dem sich die Familie und Freunde einfanden. Pastor Beyrich eröffnete den Taufgottesdienst. Er erzählte über die Verbundenheit zum Zirkus und erinnerte dabei an die Taufe anderer Kinder vor sechs Jahren. „Meine Frau und ich tauften damals drei Kinder von drei Wille-Familien“, sagte der Heringsdorfer. Gemeinsam sang die Familie „Laudato Si“. Die Gitarrenbegleitung spielte Pastor Beyrich. Anschließend las seine Frau einen Psalm vor und hielt eine Rede über die Taufe.

Der kleine Samuel lief währenddessen quietschvergnügt in der Manege umher. Als es dann zum Hauptteil des Gottesdienstes, zur eigentlichen Taufe kam, wurden die Eltern mit Samuel und den Paten zum Altar gebeten. Beate Kempf-Beyrich taufte Samuel in den Armen seiner Patin mit dem Taufwasser. „Wir sind eine evangelische Familie und haben auch alle unsere Kinder taufen lassen. Es war ein sehr aufregender und schöner Moment“, erzählt die Mutter, Sabrina Wille (32). Alle zusammen sangen sie das „Kindermutmachlied“ und beteten. Am Ende der Zeremonie wurde zu Kaffee und Kuchen im Zirkusvorzelt eingeladen, wo anschließend auch die Geschenke überreicht wurden. Familie Beyrich war schon früher regelmäßig im Zirkus und, die Show wird mindestens einmal im Jahr besucht. „Die Mitglieder der Zirkusfamilie Wille sind für uns wie alte Bekannte“, erzählt Beate Kempf-Beyrich. „Trotzdem sind die Taufen hier im Zirkus etwas ganz Besonderes für uns“, schwärmt ihr Mann. Neben den außergewöhnlichen Taufen im Zirkus finden manchmal im Sommer auch Taufen am Strand statt. „Das sind auch außergewöhnliche Momente“, so die Pfarrer.

Den Eltern des kleinen Samuel Wille stehen aufregende und außergewöhnliche Zeiten bevor. Schon mit sechs bis sieben Jahren fangen die Kinder an zu trainieren. Wenn sie fertig ausgebildet sind, folgen erstmal kleinere Auftritte. „Später fangen sie dann auch als richtige Artisten an aufzutreten“, berichtet Sabrina Wille. Für ihren Mann Manuel Wille (35) und sie selbst war es ganz sicher ein „zauberhafter“ Moment.

Karoline Ploetz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.