Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schulfusion: Abgeordnete sollen mehr Infos erhalten

Wer Schulfusion: Abgeordnete sollen mehr Infos erhalten

WolgastDie Diskussion um eine Fusion der Regionalen Schule „Kosegarten“ und der benachbarten Grundschule Wolgast zum Schuljahr 2013/14 geht weiter. In dieser Woche kündigte Bürgermeister Stefan Weigler (parteilos) an, eine Pro- und Kontra-Tabelle zu erarbeiten, um den Stadtvertretern eine Entscheidungshilfe zu geben.

Während der jüngsten Stadtvertretersitzung warben Vertreter der Schulleitung und des Elternrates erneut dafür, die Grundschule als eigenständige Einrichtung bestehen zu lassen. Nur so könnten das Profil als „Bewegte Schule“ gewahrt, eine optimale Förderung der Schüler in Abhängigkeit von ihrem Leistungsvermögen fortgeführt und der enge Kontakt unter anderem zu Förderzentren, Jugendamt und Familienhelfern aufrechterhalten werden.

Der Abgeordnete Jürgen Kanehl (SPD) sagte, dass bei der Entscheidung zum Status der Schule nicht finanzielle, sondern pädagogische Fragen im Vordergrund stehen sollten. Ohnehin, so ist inzwischen klar, könnte perspektivisch allenfalls eine Hausmeister-Stelle eingespart werden. Heinz Powils (SPD), früherer langjähriger Schulleiter, plädierte dafür, es beim aktuellen Stand zu belassen. Sich um die Belange aller Schüler von Klasse 1 bis 10 zu kümmern, sei an einer Schule dieser Größe für einen Leiter zu viel. „Ich hatte damals zum Glück einen ausgezeichneten Koordinator, der mir die Arbeit im Grundschulbereich abgenommen hat“, so Powils. Lars Bergemann (Die Linke) forderte eine „ergebnisoffene kritische Diskussion“.

Zur umstrittenen Fusion soll es weitere Gespräche im Rathaus geben. Auch die Schulkonferenz muss sich mit dem Thema noch beschäftigen.

ts

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist