Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Sieben Stunden feiern nonstop

Zempin Sieben Stunden feiern nonstop

Zempins „Haus am Ostseestrand“ kürte bereits zum dritten Mal Nicole Ketel zur Bernsteinfee

Zempin. Kaiserwetter beim 11. Bernsteinfest im Zempiner Pflegeheim „Haus am Ostseestrand“. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Bewohnern und Gästen ein Programm der Extraklasse geboten. Buntes Markttreiben, Stöbern, Kaufen und Unterhaltungsdarbietungen waren für sieben Stunden angesagt. Die Einrichtungsleiterin, Mandy Rothe, hatte mit ihren 40 Mitarbeitern für ihre Senioren „alles gegeben“, damit dieses Event zu einem Erfolg wird. Die Hundertjährige Bewohnerin, Käthe Höhn, sagte mit einem dankbaren Lächeln: „Wenige Tage nach meinem Geburtstag konnte ich hier noch einmal ein wunderschönes Fest feiern.“

Tatsächlich hatten die Organisatoren ein Non-stop-Fest vorbereitet. Schon am Vormittag sangen die „Zempiner Strandlerchen“ beschwingte Lieder, im Puppentheater „Wellenschlag“ machten Seemann Hein und Möwe Lilly ihre Scherze mit dem Publikum. Die Heimbewohner fühlten sich so in ihre Kindheit zurückversetzt. Zempins Bürgermeister Werner Schön lobte die enge Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Heim.

Vor dem Gebäude an der Seestraße spielte sich ein buntes Markttreiben ab: Leckeren Erbseneintopf aus der Gulaschkanone gab es bei Helmut Bunde, frisch geräucherte Flundern, Rotbarsch, Aal und Heilbutt holte Ralf Frenzel (Karausches Fischoase Zempin) aus dem Ofen, die Koserower Bücherstube präsentierte Lesenswertes und Bernsteinschmuck. Gestricktes gab es an den Ständen der Volkssolidarität und der Kurverwaltung.

Für die Senioren war dieses Fest wieder ein Erlebnis. Anneliese Wegner (88) lebt schon acht Jahre im „Haus am Ostseestrand“: „Hier fühle ich mich richtig zu Hause. Und es gibt immer wieder Höhepunkte.“ Im Übrigen war Anneliese Wegner auch an der Programmgestaltung beteiligt, denn der Chor der Heimbewohner kann auf ihre Sopranstimme zählen. Erst neun Wochen ist Hans Rieße (85) zusammen mit seiner Frau Christa (84) im Heim. „Besser konnten wir es nicht treffen,“ schwärmen die Leipziger, die 25 Jahre in Bayern lebten. „Hier an der Ostsee wollen wir unseren Lebensabend verbringen.“

Natürlich wurde auch – wie jedes Jahr – die Bernsteinfee des Personals gewählt. Die Jury hatte sich wie schon im Vorjahr für Nicole Ketel (31) entschieden. Die Altenpflegerin aus Klein-Bünzow hatte die schönste Usedom-Collage künstlerisch aus Holz gefertigt.

Aus Berlin waren die Chefs der Unternehmsgruppe, die weitere fünf Einrichtungen betreibt, Bettina Leopold und Jana Gerigk, angereist. „Es ist eine Freude, wie in Zempin auf die Bewohner und ihre Situation eingegangen wird,“ schwärmt Bettina Leopold, „unsere Mitarbeiter gehen auf die Menschen zu. Und das ist gerade im Heimalltag wichtig.“

Rainer L. Hein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Thomas Gens will in Schwerin Politik für die Inseln Rügen und Hiddensee machen.

Für die Partei „Achtsame Demokraten“ will der Direktkandidat Thomas Gens in den Landtag von MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Anklam
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist